DEL Donatelli ist der neue Pinguine-Trainer

Krefeld · Das Rätseln um die Nachfolge von Cheftrainer Mikhails Svarinskis haben die Krefeld Pinguinen beendet. Der 53-jährige US-Amerikaner Clark Donatelli wird den Krefelder DEL-Club übernehmen. „Ich hatte einige Kandidaten auf meiner Liste und habe zuletzt viel mit ihnen gesprochen.

 Der US-Amerikaner Clark Donatelli wird neuer Cheftrainer der Krefeld Pinguine.

Der US-Amerikaner Clark Donatelli wird neuer Cheftrainer der Krefeld Pinguine.

Foto: Krefeld Pinguine

Es ging vor allem darum, wie sie die aktuelle Situation bei den Pinguinen einschätzen und was sie in Zukunft hier einbringen wollen“, sagt Pinguine-Geschäftsführer Sergej Saveljev. Die Wahl fiel auf Donatelli, der ab der Saison 2011/12 als Cheftrainer der Wheeling Nailers (ECHL) und seit 2015/16 der Wilkes-Barre/Scranton Penguins (AHL), den beiden Farmteams der Pittsburgh Penguins, angestellt war. Dabei wurden auch einige deutsche Spieler unter seinen Augen geformt. Tom Kühnhackl, Frederick Tiffels und Matthias Plachta lernten unter Donatelli, der aber auch heutige NHL-Stammkräften wie Jake Guentzel oder Teodors Blugers betreute.