Arbeitssieg für Pinguine

Adduono feiert gelungenes Heimdebüt: Krefeld gewinnt gegen Straubing mit 5:3.

Krefeld. Das Heimspieldebüt von Rick Adduono ist geglückt. Die Krefeld Pinguine kamen nach der Niederlage vom Freitag in Nürnberg gegen die Straubing Tigers am Sonntag Abend zu einem hart umkämpften 5:3 (1:0, 2:2, 2:1)-Erfolg. Allerdings wird der neue Coach gemerkt haben, dass noch jede Menge Arbeit auf ihn zukommt.

War es vor dem Heimspiel gegen Augsburg Jim Fahey, der sich unmittelbar vor der Partie mit einer Handverletzung abmeldete, so musste am Sonntag kurzfristig Benedikt Schopper passen, der über Unwohlsein klagte. Ebenfalls nicht komplett war zunächst das Schiedsrichtergespann. Einer der beiden Linesmen war im Schnee steckengeblieben, Referee Klau brachte mit nur einem Assistenten das erste Drittel problemlos über die Bühne, zum zweiten Durchgang war der "dritte Mann" auch im Spiel. Ein Spiel, in das die Gastgeber besser reinfanden. Andy Driendl (2.), zweimal André Huebscher (3.) sowie Daniel Pietta (4.) und Allan Rourke (6.) eröffneten sich Chancen fast im Minutentakt.

Von Straubing war wenig zu sehen die Bayern agierten abwartend - eine Taktik, die zunächst aufging. Doch gleich das erste Überzahlspiel, an dem der neue Trainer unter der Woche mit seinem Team intensiv gearbeitet hatte, brachte die verdiente Führung. Es brauchte nur 15 Sekunden, dann hatte Roland Verwey aus spitzem Winkel das 1:0 erzielt (11.).

Richard Pavlikovsky hatte schließlich die Chance zum 2:0, als er frei vor Goalie Janka auftauchte, den Puck aber übers Tor schoss. Fatal, denn im Gegenzug nutzte Schnitzer einen selbigen, dazu noch einen sehr groben, von Rourke zum überraschenden Ausgleich. Das 1:1 lähmte, erst allmählich konnten sich die Gastgeber davon freimachen. Erst recht, als Herberts Wasiljews (27.) und Charlie Stephens (28.) mit einem Doppelschlag das 3:1 markierten.

Doch statt energisch nachzusetzen, schienen die Pinguine mit dem Vorsprung zufrieden, schienen sich selbst einzuschläfern. Ein Kunstschuss von Canzanello, der Puck flog vom linken an den rechten Pfosten und von dort ins Spielfeld zurück, hätte die Pinguine aufwecken sollen. Er tat es nicht. Tremblay spielte Janne Grönvall an der Bande schwindlig, passte auf den freistehenden Whitecotton, über dessen Treffer (37.) sich nicht nur Scott Langkow schwarz ärgerte.

Nun waren die Straubinger wieder im Spiel. Auch als Patrick Hager zu Beginn des Schlussabschnitts den Vorsprung wieder auf zwei Treffer erhöht hatte (43.), war auch das noch nicht die Entscheidung. Denn als Pavlikovsky eine Zweiminuten-Strafe abbrummte, markierte Mapletoft von Cespiva allein gelassen das 3:4 (49.). Erst in doppelter Überzahl entschied Daniel Pietta die Partie endgültig zu Gunsten der Pinguine (57.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort