2:1 - Pinguine erzwingen Sieg gegen Augsburg

Mit einem Tor in der letzten Spielminute gewinnen die Krefelder gegen Augsburg mit 2:1.

Krefeld. Es war sicher keine Glanzleistung der Krefeld Pinguine, doch das einzige, was zählte, waren die Punkte. Und deren drei haben sich die Mannen von Coach Adduono am Sonntag mit dem harterkämpften 2:1 (0:0, 1:1, 1:0)-Erfolg gegen die Augsburger Panther gesichert. Daniel Pietta erlöste die Krefelder erst 51 Sekunden vor der Schlusssirene, als er im Nachschuss den vorzüglichen Augsburger Goalie Weiman überwand. Es war ein immens wichtiger Erfolg für die Pinguine angesichts deren Auswärtsserie in der Deutschen Eishockey Liga (DEL), die mit der Partie am Dienstag, 18.30 Uhr, bei den Iserlohn Roosters ihren Auftakt nimmt.

Nach Herberts Vasiljevs und Francois Methot fiel in Roland Verwey, der bei einem Check in der Partie gegen Köln eine Augenverletzung davongetragen hatte, ein weiterer Stürmer aus. Immerhin: Verwey soll am Dienstag in Iserlohn wieder einsatzfähig sein.

Daran alleine lag es aber nicht, dass die Pinguine nur schwer in die Gänge kamen. Da aber auch die Panther weitgehend auf Torsicherung bedacht waren, blieben spielerische Höhepunkte Mangelware. Vom Elan der Pinguine gegen die Haie war nichts mehr zu sehen, die Akteure wirkten gehemmt, sie versuchten zumindest über den Kampf ins Spiel zu finden. Lange jedoch erfolglos. Ein Pfostenschuss von Sinan Akdag, als einige den Puck schon im Tor gesehen hatten (13.), Denis Shvidkis Versuch bei einem Break sowie ein abgefälschter Schuss von Dusan Milo kurz vor der ersten Drittelpause — das war es schon.

Es passt zur derzeitigen Situation der Krefelder, dass sie sich erneut in Überzahl einen Rückstand einhandelten. Rok Ticar und Duncan Milroy verspielten die Scheibe im gegnerischen Drittel, ein präziser Pass von Tölzer und Valery-Trabucco vollendete — von Pavlikovsky nicht entscheidend gestört — mit einem trockenen Schuss in den Torwinkel (29.). Gottlob waren die Gäste in eigener Überzahl ebenso sorglos. Boris Blank schloss ein Break nach überlegtem Zuspiel von Daniel Pietta zum Ausgleich ab (35.).

Danach agierten die Gastgeber druckvoller, gefährlicher wurde es über weite Strecken vor dem Augsburger Tor allerdings nicht. Und wenn, fanden die Krefelder im Panther-Goalie ihren Meister. So hatten sich die meisten wie am Freitag mit einer Zusatzschicht abgefunden, ehe die Pinguine dann doch noch den entscheidenden Angriff fuhren. Milroy behauptete hinter dem gegnerischen Tor den Puck, passte auf Blank, dessen Schuss abgeblockt wurde, doch der Puck fiel Pietta quasi vor den Schläger, und der hämmerte diesen humorlos zum 2:1 unter die Latte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort