Deutschland nun Zehnter in der Eishockey-Weltrangliste

Moskau (dpa) - Dank des ersten WM-Viertelfinaleinzugs seit fünf Jahren hat sich die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft in der Weltrangliste deutlich verbessert. Die Auswahl von Bundestrainer Marco Sturm kletterte um drei Plätze auf Rang zehn.

Deutschland nun Zehnter in der Eishockey-Weltrangliste
Foto: dpa

So ein großer Sprung gelang keiner anderen Nation unter den Top 50. Das geht aus dem Ranking hervor, das der Weltverband auf seiner Webseite bekannt gab. Die bessere Weltranglisten-Platzierung verschafft Deutschland bei der Heim-WM 2017 einen günstigeren Spielplan. Die Weltmeisterschaft in Moskau und St. Petersburg hatte die deutsche Auswahl auf Rang sieben beendet.

Weltranglisten-Erster bleibt Kanada, das mit einem 2:0-Finalerfolg über Finnland am Sonntagabend den zweiten WM-Titel nacheinander gewann. Die Finnen rückten um einen Rang hoch und folgen hinter dem WM-Dritten Russland auf Rang drei. Die im Viertelfinale gescheiterten Schweden rutschten um zwei Plätze auf Rang fünf ab und liegen nun auch hinter der USA.

Die Eishockey-Weltrangliste 2016:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort