Wolfsburger Gala im DEL-Derby - Iserlohn Letzter

Berlin (dpa) - Mit einem Kantersieg im Derby hat der EHC Wolfsburg den Spitzenrang in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) verteidigt und zugleich seine Vormachtstellung in Niedersachsen untermauert.

Die Wolfsburger bezwangen Meister Hannover Scorpions in einem spektakulären Match mit 9:3 und wehrten damit auch den Angriff der DEG Metro Stars in der Tabelle ab. Die Düsseldorfer hatten Augsburg zuvor mit 4:1 geschlagen und Rang zwei gefestigt.

Einen Sprung auf Platz drei machten die Eisbären Berlin, die in Iserlohn souverän 4:2 siegten. Die Roosters rutschten dadurch auf den letzten Platz, wo zwei Monate lang die Kölner Haie festsaßen. Die Rheinländer bezwangen Nürnberg mit 2:0. Die Straubing Tigers siegten im bayerischen Duell mit 4:1 gegen Aufsteiger München, Krefeld gewann beim desolaten Vorjahreshalbfinalisten Ingolstadt ebenfalls mit 4:1.

Das Niedersachsen-Duell war von Anfang eines Spitzenspiels würdig, Wolfsburg und Hannover boten den 3206 Fans rasantes Eishockey. Schon nach 16 Sekunden ging der Wolfsburg durch Sebastian Furchner in Front, aber Martin Hlinka sorgte schnell für den Ausgleich. Als der junge Goalie Jonas Langmann im zweiten Drittel innerhalb von drei Minuten drei unglückliche Gegentreffer kassierte, musste er Youri Ziffzer weichen.

Der Ex-Auswahl-Torwart feierte nach einem Bänderriss im Knie und sieben Wochen Zwangspause sein Comeback und führte sich mit zwei Paraden sofort blendend in das Match ein. Sascha Goc und Adam Mitchell jeweils in Überzahl brachten den Meister, der die vorigen fünf Derbys in Wolfsburg für sich entschieden hatte, wieder heran. Plötzlich war das Match völlig offen. Aber Jeff Hoggan und John Laliberte sorgten noch im selben Drittel für eine Drei-Tore-Führung.

Als David Sulkovsky im Schlussabschnitt in Unterzahl den siebten Treffer markierte, war die Scorpions-Gegenwehr gebrochen - am Ende wurde Hannover deklassiert. Der Titelverteidiger kassierte die vierte Schlappe in Folge und hat damit den Anschluss an die Spitze verloren.

Die DEG setzte mit dem 4:1 über den Vorjahresfinalisten Augsburg ihre beeindruckende Aufholjagd fort: Am 13. Spieltag war Düsseldorf noch tief im Tabellenkeller, ehe die Wende kam. Dank zwölf Siegen in den folgenden 14 Partien kletterte die DEG in Richtung Spitze und bleibt erster Verfolger von Spitzenreiter Wolfsburg.

Einen Lauf - wenn auch einen wesentlich kleineren - hat auch Köln. Gegen Nürnberg feierten die Domstädter den dritten Erfolg in Serie und verließen erstmals seit Anfang Oktober den letzten Platz in der Tabelle. Auf ebenjenen kehrten die Roosters aus Iserlohn zurück, die sich zwar tapfer gegen die Eisbären wehrten, der Cleverness der Berliner aber nicht gewachsen waren. Vor allem im Powerplay hatten die Hauptstädter Vorteile, drei von vier Toren fielen in Überzahl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort