Mannheim, Ingolstadt und Straubing siegen

Berlin (dpa) - Der sechsmalige Meister Adler Mannheim ist souverän in die Viertelfinal-Playoffs der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) gestartet. Die Kurpfälzer setzten sich 4:0 gegen die Hamburg Freezers durch und gingen in der Best-of-Seven-Serie in Führung.

Wesentlich mehr Mühe hatte der ERC Ingolstadt beim 5:3 gegen die DEG Metro Stars, das Christoph Gawlik und Joe Motzko nur wenige Minuten vor der Schlusssirene sicherten. Für eine Überraschung sorgten die Straubing Tigers, die sich in Wolfsburg 2:1 durchsetzten.

In einem zunächst hart umkämpften Match in Mannheim waren es die Abgeklärtheit der Adler vor dem Tor und individuelle Fehler der Norddeutschen, die den Ausschlag gaben. Ronny Arendt und Christoph Ullman schossen die Hausherren im zweiten Drittel in Front, Yannick Lehoux und Ken Magowan sorgten für die endgültige Entscheidung. „Wir müssen disziplinierter sein“, forderte Freezers-Coach Benoit Laporte vor dem zweiten Duell.

Ernüchterung herrscht bei den Grizzlys: Als heimstärkstes Team der Vorrunde war der Vizemeister in die K.o.-Phase gestartet - doch cleverer agierten vor nur 2406 Zuschauern die Gäste: Calvin Elfring in Überzahl und Carsen Germyn trafen im zweiten Drittel. Im Tor hieß der Straubinger Erfolgsgarant einmal mehr Barry Brust, der nach einer Verletzungspause von sieben Wochen erstmals wieder aufs Eis konnte und sich bis auf das Gegentor von John Laliberte schadlos hielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort