Kölner Coup: NHL-Stürmer Sturm wechselt zu den Haien

Köln (dpa) - Die Kölner Haie haben kurz vor Transferschluss einen Coup gelandet und den deutschen NHL-Rekordspieler Marco Sturm unter Vertrag genommen.

Der 34-jährige Stürmer, der 1006 Spiele in der nordamerikanischen Profiliga bestritt, wird ab Mitte Februar den Spitzenreiter der Deutschen Eishockey Liga (DEL) verstärken. Zuletzt hatte Sturm kein neues Engagement in der NHL erhalten, aber auch das Interesse von Schweizer Vereinen geweckt.

„Seit Beginn des Lockout stand ich in Kontakt mit Marco Sturm“, erklärte Haie-Sportchef Uwe Krupp. „Zuletzt hat er signalisiert, dass Europa eine Option für ihn ist. Im Hinblick auf den Schlussspurt der Hauptrunde und die Playoffs haben wird mit Marco mehr Qualität und Tiefe im Kader“, sagte der frühere deutsche Auswahltrainer Krupp in einer Mitteilung des Vereins.

Marco Sturm blickt auf eine außergewöhnliche Laufbahn zurück. Er ist der deutsche Spieler mit den meisten Einsätzen in der NHL. In seinen 1006 Spielen schoss der in Dingolfing geborene Angreifer 251 Tore und gab 258 Tor-Vorlagen.

Bereits mit 18 Jahren debütierte Sturm in der DEL. In zwei Spielzeiten schaffte er für den EV Landshut in 122 DEL-Spielen 88 Scorerpunkte. 1996 sicherten sich die San Jose Sharks die NHL-Rechte an Sturm. Er wurde beim Draft in der ersten Runde ausgewählt. Diese Wertschätzung wurde in Marcel Goc und Olaf Kölzig nur zwei weiteren deutschen Nationalspielern zuteil.

1997 startete Marco Sturm seine NHL-Karriere in San Jose. Dort spielte er bis 2005 und bestritt 591 Spiele für die Sharks. Nach seinem Transfer zu den Boston Bruins absolvierte Sturm dort bis 2010 insgesamt 316 Spiele. Die Los Angeles Kings, die Washington Capitals, die Vancouver Canucks sowie zuletzt die Florida Panthers waren die weiteren NHL-Stationen des deutschen Nationalspielers, der 54 Länderspiele bestritt. Auch unter Krupp als Coach kam er bei vier WM-Turnieren, drei Olympischen Spielen und dem World Cup of Hockey 2004 zum Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort