Köln holt sich DEL-Spitze zurück

Berlin (dpa) - Die Kölner Haie haben sich die Tabellenführung in der Deutschen Eishockey Liga zurückgeholt. Das Team von Trainer Uwe Krupp verdrängte am 44. Spieltag Adler Mannheim durch einen klaren 4:0-Sieg gegen die Augsburger Panther wieder von der Spitze.

Ex-Meister Mannheim unterlag in einem abwechslungsreichen Match bei den Krefeld Pinguinen mit 3:4. Boris Blank sorgte acht Sekunden vor dem Ende für den Erfolg der Gastgeber.

Die Haie haben jetzt 84 Punkte, Mannheim 83 und Krefeld 73. Mühe hatte die Eisbären Berlin (72) gegen Schlusslicht Düsseldorfer EG. Erst im Penalty-Schießen setzte sich der Titelverteidiger durch. Darin Olver verwandelten den entscheidenden Versuch. Frank Mauer hatte die Adler vor 5 308 Fans in Führung gebracht, doch Gastgeber Krefeld schlug durch Daniel Pietta und Adam Curchaine zurück. Der kanadischen Torjäger Kevin Clark stand kurz nach seiner Verpflichtung erstmals im Krefelder Aufgebot. In der spannenden Partie brachten Yanick Lehoux und Christoph Ullmann ihrerseits Ex-Meister Adler wieder in Vorteil - das reichte aber nicht, weil Tomas Kurka für Krefeld traf.

Köln ließ dem Tabellen-Siebenten Augsburg keine Chance. Nathan Robinson, Christopher Minard und zweimal Alexander Weiß machten den 29. Saisonsieg der Haie perfekt. Der 34 Jahr alte Routinier Marco Sturm, der nach 1006 Partien in der nordamerikanischen Eishockey-Liga nach Deutschland zurückgekehrt ist, wurde nach seinem ersten Sieg im zweiten Spiel von 9 583 Zuschauern gefeiert.

Schon vor der Partie hatten die Haie den Vertrag mit ihrem Rekordspieler Mirko Lüdemann für eine weitere Saison verlängert. Damit wird der 39 Jahre alte Ex-Nationalspieler auch seine 21. Saison im Kölner Trikot bestreiten.

Deutlich mit 3:0 setzte sich Wolfsburg im Niedersachsen-Derby gegen Hannover durch. Der ERC Ingolstadt gewann mit 4:2 gegen Nürnberg. Straubing schlug München mit 1:0. Und die Hamburg Freezers kamen zu einem 5:2-Auswärtssieg in Iserlohn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort