Köln baut Führung in DEL trotz Punktverlust aus

Berlin (dpa) - Die Kölner Haie haben ihren Vorsprung an der Tabellenspitze der Deutschen Eishockey Liga auf drei Punkte vergrößert - trotz des Punktverlustes beim 2:1 nach Penaltyschießen gegen Nürnberg.

Verfolger Hamburg Freezers (58 Punkte) verlor 2:3 in Ingolstadt. Auch Schwenningen kam erst im Penaltyschießen zu einem 4:3-Erfolg über Iserlohn. Morten Green besorgte den entscheidenden Treffer.

Im Spitzenspiel waren die Gäste aus Nürnberg vor 13 244 Zuschauern in Köln im zweiten Drittel durch Patrick Reimer in Führung gegangen. Yarod Hagos besorgte vier Minuten später den Ausgleich für den Tabellenführer, der im letzten Drittel genau wie Nürnberg nicht mehr traf. Im Penaltyschießen traf der Kölner John Tripp als einziger. Schiedsrichter Danny Kurmann verhängte in der - gemessen an der Bedeutung - recht fairen Partie 18 Strafminuten.

In Ingolstadt wurde es nichts aus dem 12. Sieg im 13. Spiel für die Freezers. Die Gastgeber waren durch Thomas Greilinger, John Laliberte und Derek Hahn 3:0 in Führung gegangen, ehe Thomas Oppenheimer 16 Sekunden vor dem Ende des ersten Drittel den Anschluss schaffte. Mehr als ein weiterer Treffer durch Oppenheimer vor 3669 Zuschauern war aber nicht mehr drin. Das Spiel endete mit einer Massenschlägerei, nach der 30 Strafminuten verhängt wurden.

Der höchste Tagessieg am 30. Spieltag gelang dem Tabellenvierten Mannheim. Die Adler besiegten die Augsburger Panther 7:0. Christoph Ullmann traf vor 13 600 Zuschauern zweimal. Die Krefeld Pinguine siegten bei den Straubing Tigers 4:2 und rückten vorerst mit 53 Punkten auf den fünften Tabellenplatz vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort