Ingolstadt gewinnt Spitzenspiel - Berlin verliert

Berlin (dpa) - Die beiden DEL-Spitzenteams haben sich Niederlagen geleistet, hielten aber ihre Positionen in der Tabelle. Der Spitzenreiter Eisbären Berlin (73 Punkte) kassierte eine unerwartete 1:2-Niederlage gegen den EHC München, behauptete aber seinen Vorsprung vor Adler Mannheim.

Im Spitzenspiel waren zuvor die Mannheimer dem drittplatzierten ERC Ingolstadt mit 2:4 unterlegen. Der Abstand der Adler zu den Eisbären (73 Punkte) beträgt weiter drei Zähler, Dritter bleibt Ingolstadt.

Die Berliner mussten neben dem für vier Spiele gesperrten Sven Felski auf sieben verletzte Stammspieler verzichten. Dafür gab bei den Eisbären der ehemalige NHL-Spieler Jonathan Sim seinen Einstand. Der Kanadier konnte das Blatt für die Gastgeber in der mit 14 200 Zuschauern ausverkauften O2-World aber auch nicht wenden. Martin Buchwieser und Sören Sturm waren die EHC-Torschützen für den Überraschungssieger. Den einzigen Treffer für die enttäuschenden Berliner schoss vor den Augen von Bundestrainer Jakob Kölliker Richie Regehr.

In Ingolstadt fiel nach dem torlosen ersten Drittel und dem Gleichstand nach dem zweiten Durchgang die Entscheidung zugunsten der Gastgeber vor 4348 Zuschauern erst im letzten Abschnitt. Timmy Petterson schoss in der 50. Minute die 3:2-Führung, nachdem vorher im zweiten Drittel Kristopher Sparre und Prestin Ryan getroffen hatten. Das 4:2 ging auf das Konto von Thomas Greilinger, der Sekunden vor Schluss ins leere Mannheimer Tor traf.

Eine klare Angelegenheit war der 6:3-Sieg der DEG Metro Stars gegen das Tabellenschlusslicht Hannover Scorpions. Evan Kaufmann schoss für die DEG das erste und letzte Tor der Begegnung. Die Hamburg Freezers unterlagen überraschend den Augsburger Panthern auf eigenem Eis mit 1:3.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort