Eishockey: Köln und Krefeld im Eiltempo in die Play-offs

Haie wollen als Tabellenführer ins Viertelfinale einziehen. Pinguine haben Platz drei im Visier.

Krefeld/Köln. Der Vorrunden-Endspurt in der Deutschen Eishockey Liga hat es in sich. Die Kölner Haie kämpfen im Fern-Duell mit den Adlern Mannheim um die Hauptrunden-Meisterschaft, die das Heimrecht in einem möglichen Play-off-Finale garantiert. Die Krefeld Pinguine können sich noch an Serienmeister Eisbären Berlin vorbei auf Rang drei schieben.

Das Team von Trainer Rick Adduono ist die Überraschungs-Mannschaft der Saison. Die Pinguine haben die Pre-Play-offs sicher. Doch jetzt wollen sie mehr. Denn bei Platz vier winkt das Heimrecht im Viertelfinale ab dem 20. März.

Dass sich die Krefelder in der Spitzengruppe etablieren konnten, hatten sie einem zu verdanken, der gar nicht mehr dabei ist: Christian Ehrhoff. Aufgrund des Lockouts in der NHL absolvierte der Nationalverteidiger 32 Spiele für die Schwarz-Gelben. Der 30-Jährige war einer der Garanten dafür, dass die Krefelder im November und Dezember mit einer imposanten Serie von 14 Siegen in 15 Spielen zur Aufholjagd ansetzten, die sie kurzfristig an die Spitze führte. Nach Ehrhoffs Abschied gerieten die Pinguine kurz aus der Spur, doch nicht zuletzt dank der Auswärtsstärke hat sich das Team um Trainer Rick Adduono, dessen Vertrag bis 2015 verlängert wurde, die gute Ausgangsposition im Play-off-Rennen erhalten können.

Das Spiel am Samstag gegen Ingolstadt ist das Viertletzte für Spitzenreiter Köln in der DEL-Hauptrunde. „Wir arbeiten uns durch jedes Wochenende und wollen jedes Spiel gewinnen“, sagt Haie-Trainer Uwe Krupp. Sein Team habe die ganze Saison über meist auf Rang eins oder zwei gelegen. „So wollen wir die Runde zu Ende spielen.“

Am 8. März steht noch das Derby gegen Düsseldorf an. Der rheinische Rivale musste aufgrund finanzieller Probleme stark abspecken und ist abgeschlagen Letzter. Ob die DEG kommende Saison in der DEL spielen wird, ist offen. Momentan fehlt eine Million Euro, um den Etat (vier Millionen) zu decken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort