Eisbären wollen Vorentscheidung im zweiten Spiel

Berlin (dpa) - In der Deutschen Eishockey Liga geht es jetzt Schlag auf Schlag. 48 Stunden nach dem überzeugenden 5:1 zum Viertelfinal-Auftakt können die Eisbären Berlin bereits am Donnerstag in Köln für eine Vorentscheidung sorgen.

Nach dem deutlichen Heimerfolg im ersten Spiel des Playoff-Viertelfinales kam bei den Berliner Eisbären schon beinahe Übermut auf. „Was wir gezeigt haben, könnte man fast schon als perfektes Eishockey bezeichnen“, meinte der zweifache Berliner Torschütze André Rankel nach 60 einseitigen Minuten gegen die Kölner Haie. „Es war der ideale Start für uns in die Playoffs.“

Rankel war aber schnell bemüht, an die kommenden Aufgaben des Titelverteidigers in der Meisterrunde der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zu erinnern. „Wir können auf das Spiel sicherlich aufbauen“, sagte der Stürmer, „es war aber auch nur ein Sieg, zum Weiterkommen benötigen wir vier“, sagte Rankel.

Ganz genau so sehen es seine Teamkollegen. Kapitän Richard Regehr, der ebenfalls zu den Torschützen zählte, erklärte in seiner ihm eigenen, bedächtigen Art: „Unser Plan hat beim 5:1 funktioniert, aber wir müssen weiterhin konzentriert bleiben. Ich erwarte die Haie am Donnerstag deutlich besser.“ Verteidiger Constantin Braun meinte: „Auch ein 5:1 ist nur ein Sieg, nicht mehr und nicht weniger. Aber wir fahren natürlich nicht nach Köln, um dort halblang zu machen. Wir wollen auch das zweite Spiel gewinnen.“

Ganz andere Probleme hat dagegen Haie-Coach Uwe Krupp. Schützend stellte sich der ehemalige Bundestrainer nach der Demontage in Berlin vor sein Team. „Ich will keine Lobeshymnen für die Eisbären anstimmen“, sagte Krupp, „aber das war eine ganz andere Berliner Mannschaft als noch in der Vorrunde. Sie haben Sachen gemacht, die kannten wir nicht von ihnen.“

Angesichts eines Torschuss-Verhältnisses von 53:12 für die Eisbären bedarf es bei den Kölnern einer deutlichen Leistungssteigerung im Heimspiel am Donnerstag. „Berlin hat am Mittwoch einen höheren Gang eingelegt“, meinte Krupp, „diesen Gang müssen wir jetzt auch schnell finden.“ Ansonsten könnte die Saison für die Haie ganz schnell zu Ende sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort