DEL plant Open-Air-Partie Anfang 2013 in Nürnberg

Berlin (dpa) - Die Deutsche Eishockey-Liga (DEL) will in der nächsten Saison ähnlich der nordamerikanischen NHL ein Open-Air-Spiel auf die Beine stellen. Wie die Liga mitteilte, soll das Match unter freiem Himmel am 5. Januar 2013 im Fußballstadion von Nürnberg ausgetragen werden.

Ein solches Match stehe „schon lange auf der Wunschliste der DEL“, meinte Liga-Geschäftsführer Gernot Tripcke. Unterstützung erhält die DEL dabei von den Nürnberg Ice Tigers und deren Club-Eigentümer Thomas Sabo. „Wir freuen uns, dass wir für die Eishockey-Fans so ein spektakuläres Event in Nürnberg organisieren können und hoffen dadurch noch viele andere Menschen für unseren Sport begeistern zu können“, sagte der Hauptsponsor der Franken.

Die DEL hofft auf eine „Wiederauflage des WM-Eröffnungsspiels von 2010“. Im Mai 2010 waren knapp 78 000 Fans in die Schalker Arena geströmt und hatten für einen Eishockey-Zuschauerweltrekord gesorgt. In der NHL wird seit 2008 ein „Winter Classic“ ausgespielt, bei dem sich jährlich im Januar zwei Teams in großen Stadien gegenüberstehen. Die Partien werden als reguläre Punktspiele gewertet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort