Zum Siegen verdammt

Die DEG versprüht vor dem Spiel in Ingolstadt Zuversicht. Auch weil Bobby Goepfert zurückkehrt.

Düsseldorf. Die Düsseldorfer EG fliegt heute. Zunächst einmal nur mit einer Boeing 737-800 von Düsseldorf nach München. Um 10.20 Uhr hebt der Air-Berlin-Flug 6027 vom Airport Lohausen ab. Dass den 75 Minuten an Bord dann später am Abend (19.35 Uhr) in Ingolstadt auch der Abflug aus den diesjährigen Play-offs der Deutschen Eishockey Liga (DEL) folgt, will das Team von Trainer Jeff Tomlinson allerdings mit aller Macht verhindern. „Mit dem 1:6 vom Mittwoch wollen wir uns nicht von unseren Fans im Dome verabschieden. Das haben sie nicht verdient“, sagte Tomlinson.

Erst fliegen — dann siegen also. Denn nur ein Erfolg bei den Panthern bedeutet, dass die Viertelfinalserie am Sonntag in Düsseldorf ihre Fortsetzung findet. Dass nur noch wenige daran glauben, ärgert Tomlinson. „Ich bin enttäuscht, dass nun viele negativ denken, nur weil wir so hoch verloren haben. Das Ergebnis von Mittwoch ist völlig uninteressant, auch weil ich zum Schluss ein paar Spieler geschont habe. Wenn wir in Ingolstadt gewinnen, dann ist die Serie wieder offen“, sagte der 41-jährige Trainer.

Zwar braucht die DEG nun drei Siege, um ins Halbfinale einzuziehen, doch die Dynamik der Play-offs ändert sich mit jeder Partie. Hier gilt wirklich das Von-Spiel-zu-Spiel-Denken. „Wir müssen nur ein Spiel gewinnen, dann sind wir wieder im Geschäft“, sagte Tomlinson.

Die Hoffnung auf einen Sieg an der Donau liegt vor allem in der Rückkehr von Bobby Goepfert begründet. Der 28-Jährige hat seine Rückenprellung auskuriert und wird Jean-Sebastien Aubin im Tor ablösen. „Ich bin zu hundert Prozent fit und voll auf das Spiel fokussiert“, sagte Goepfert und ergänzte: „Eishockey ist ein lustiges Spiel, denn wenn wir heute gewinnen, ändert sich die gesamte Situation.“

Die Rückkehr von Goepfert scheint das Team zu beflügeln. „Die Köpfe sind oben, die Stimmung ist gut“, sagte Tomlinson. Nun gilt es, auf dem Eis die Ruhe zu bewahren. „Wir müssen geduldig bleiben, selbst wenn wir in Rückstand geraten sollten. Am Mittwoch haben wir auf die falsche Weise versucht zurückzukommen.“ Schließlich will die DEG auch am Dienstag wieder nach Ingolstadt reisen.

“ Zittern Sie mit der DEG. Der Live-Ticker der WZ berichtet im Internet ab 19 Uhr aus Ingolstadt: wz-newsline.de/liveticker

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort