Düsseldorfer EG Vier Fragen an Tobias Abstreiter

Abstreiter ist der Co-Trainer der DEG.

Düsseldorfer EG: Vier Fragen an Tobias Abstreiter
Foto: Häfner

Herr Abstreiter, während der Rest längst im Urlaub war, waren Sie als Co-Trainer bei der WM in Russland. Was hat Ihnen das gebracht?

Tobias Abstreiter: Wenn man international auf so einem Niveau dabei sein kann, ist das eine super Erfahrung, die man gern mitnimmt.

Und es war erfolgreich. . .

Abstreiter: Ja, der Erfolg war auch sehr schön, dann nimmt man das auch gern mal in Kauf, dass man weniger Urlaub macht. Ich war mit der Familie nur eine Woche weg. Das muss man aber auch tun und mal Abstand finden. Wenn die neue Saison anfängt und du bist vom Mentalen her ganz unten, dann ist das schlecht.

Hätte der Urlaub auch noch etwas länger sein können?

Abstreiter: Nein, ich habe jetzt schon wieder Bock. Es ist schön, wenn alle wieder zusammenkommen und dass die Mannschaft jetzt wieder Form annimmt.

Gucken wir noch mal zurück: Was haben Sie persönlich aus der Play-off-Niederlage gegen Wolfsburg gelernt?

Abstreiter: Dass eine Serie gegen so eine erfahrene Mannschaft wie Wolfsburg eine ganz andere Welt ist. Diese Erfahrung müssen wir für unsere Zukunft mitnehmen. Wolfsburg hat sich in wichtigen Situationen einfach besser verhalten. Gerade aus solchen Situationen müssen wir lernen, um gegen Mannschaften, die mehr Erfahrung haben, das ein oder andere Spiel oder gleich die ganze Serie gewinnen können. Das sollte das Ziel eines jeden Spielers sein. bes

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort