Top-Ereignis Winter Game

Die Kosten der Veranstaltung in der Arena liegen bei zwei Millionen Euro.

Top-Ereignis Winter Game
Foto: horstmüller

Düsseldorf. Diese Eishockey-Dimension hat die Düsseldorfer EG in ihrer Geschichte noch nie erlebt. Zum 80-jährigen Bestehen wird der achtfache Deutsche Meister am 10. Januar 2015 das „2. Winter Game“ der Deutschen Eishockey Liga ausrichten. Die Präsentation am Dienstag im Platinum-Club der Düsseldorfer Arena war bereits ein Medienereignis, das mit großem Aufwand betrieben wurde. Insgesamt stehen für dieses außergewöhnliche rheinische Derby zwischen der DEG und den Kölner Haien 54 500 Tickets in zwölf Kategorien zur Verfügung. Darunter befinden sich 10 000 Stehplätze.

Top-Ereignis Winter Game
Foto: HORSTMUELLER GmbH

Projektleiter des Winter Game ist Lorenz Funk. Der ehemalige Eishockeyprofi, der fünf Jahre in Düsseldorf spielte, war schon für die Ausrichtung des ersten Winter Game 2013 in Nürnberg zuständig. Funk bezifferte die Kosten der Veranstaltung mit zwei Millionen Euro. Die eigens gegründete Winter Game GmbH hofft am Ende auf einen Gewinn von einer Million Euro. Allein beim Ticketverkauf sollen 2,5 Millionen Euro erzielt werden, der Rest durch Sponsoren- und TV-Gelder.

„Wir können am 26. Dezember mit dem Aufbau beginnen. Bis zum 10. Januar ist es dann nur ein kleines Zeitfenster. Es wird ein riesiges Event, bei dem jedes Rad ins andere greifen wird“, sagt der 45-Jährige, dessen Knowhow von Winter Game- und DEG-Geschäftsführer Jochen A. Rotthaus geschätzt wird. „Dieses Spiel wird mehr als nur ein Derby. Es ist ein ganzer Tag mit Musikkonzert, Feuerwerk und Überraschungen, mit denen wir das Publikum bespaßen werden“, sagt Rotthaus. „Wir gehen davon aus, dass die Arena ausverkauft sein wird.“

Im Vorfeld wird zur Werbung in der Düsseldorfer Innenstadt ab dem 10. Dezember ein Winter-Game-Dorf aufgebaut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort