Staade neuer Vorsitzender der DEG

Weg für Verkauf der Anteile an Gesellschafter frei.

Staade neuer Vorsitzender der DEG
Foto: HORSTMÜLLER GmbH

Düsseldorf. Um 19.33 Uhr war alles bereits erledigt. Ganze 20 Minuten dauerte die außerordentliche Mitgliederversammlung des Stammvereins DEG e.V. am Mittwoch im schicken Business Club des Rather Domes. 55 Mitglieder - von 431 - waren wahlberechtigt, 83 anwesend.

Wie berichtet, stand auf der Tagesordnung nur ein Punkt: Der Rücktritt des aktuellen sowie die Wahl des neuen Vorstands. Der ist personell mit dem alten identisch, lediglich einige Posten wurden getauscht: Neuer Vorsitzender der DEG ist IT-Unternehmer Michael Staade, der zuvor zweiter Vorsitzender war. Zu seinem neuen Team gehören Frank Merry (2. Vorsitzender), Wolfgang Boos (Schatzmeister), der vormalige Vorsitzende Markus Wenkemann (Schriftführer) und Profi-Cheftrainer Christof Kreutzer (Jugendobmann).

Damit ist auch der Weg für die Beschlüsse frei, die die Mitglieder bei der Versammlung am 20. Mai getroffen hatten. Weil ein Mitglied aber wegen eines Formfehlers gegen die Rechtmäßigkeit der Versammlung geklagt hatte, lagen die Beschlüsse bislang auf Eis. Morgen sollte eigentlich vor dem Amtsgericht verhandelt werden. Allerdings einigte sich der Vorstand am Mittwoch mit dem Kläger außergerichtlich. Die Versammlung hatte einen ähnlichen Hintergrund. Um dem Prozess im Vorfeld den Wind aus den Segeln zu nehmen, setzte der Vorstand die Versammlung auf Mittwoch an und verknüpfte seine Zukunft an die der Beschlüsse. Der wichtigste ist der Verkauf weiterer Anteile an der DEG Eishockey GmbH, die sich um die Profis kümmert, an die geldgebenden Gesellschafter Mikail Ponomarev und Peter Hoberg, die ihre Anteile jeweils von 18,6 auf 30,6 Prozent erhöhten. Cheftrainer Christof Kreutzer war froh über das Vertrauen der Mitglieder: „Das ist für unsere Außendarstellung in Düsseldorf wichtig. Wenn jetzt Ruhe im Verein herrscht, ist das gut für uns alle und wir können uns voll auf den Sport konzentrieren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort