Reimers Ziel: Als Zweiter in die Olympia-Pause

Die DEG muss sich aber erheblich steigern, um die gute Platzierung nicht zu verlieren.

Düsseldorf. Patrick Reimer machte keine gute Miene zum bösen Spiel. Der 27-jährige Stürmer der Düsseldorfer EG hatte auch keinen Grund dazu. Nach dem 4:5 gegen die Adler Mannheim, der dritten Niederlage in Folge, war Ursachen-Forschung angesagt.

"Es reicht nicht, wenn wir zehn Minuten zeigen, was wir können. Wir wollten ja mit unserem Tempospiel Druck machen, aber das hat einfach nicht geklappt." Trainer Harold Kreis war nach der enttäuschenden Leistung gegen die Adler überraschend einsilbig. "Dann fragen Sie doch die Spieler, warum sie 50 Minuten unter ihrem Niveau geblieben sind."

Für die beiden verbleibenden DEG-Spiele vor der Olympia-Pause am Freitag im Dome (19.30 Uhr) gegen die Augsburger Panther und am 16. Februar bei den Nürnberg Ice Tigers ist eine erhebliche Steigerung nötig, um den zweiten Platz in der Deutschen Eishockey Liga zu verteidigen.

Der Vorsprung auf die Grizzly Adams Wolfsburg (81) ist auf einen Punkt zusammengeschmolzen und selbst die Hannover Scorpions (70) auf Rang fünf liegen bei drei weniger ausgetragenen Spielen in Lauerstellung. "Wir müssen uns wieder auf unser schnelles Angriffsspiel besinnen und weniger Fehler machen. Wir wollen beide Spiele gewinnen, um auf dem zweiten Platz in die Pause zu gehen", sagt Reimer.

Der DEG-Stürmer erhielt am Wochenende eine Absage von Bundestrainer Uwe Krupp. Reimer wird bei den Olympischen Spielen in Vancouver nicht zum Kader der Deutschen Eishockey-Nationalmannschaft gehören, ebenso wie der zuletzt schwache Jason Holland.

Der 33-jährige Verteidiger steht zwar im DEB-Aufgebot für das Testländerspiel am Mittwoch in Frankfurt gegen Lettland, mehr aber nicht. Nach Vancouver wird am Donnerstag von der DEG höchstens Korbinian Holzer mitfliegen. Aber auch der 21-Jährige gilt als Wackelkandidat.

Reimer hatte die Absage schnell verarbeitet. "Ich werde am Freitag definitiv für die DEG auflaufen", sagte er. "Ich habe bisher noch nie an einem großen internationalen Turnier teilgenommen. Das bleibt weiterhin mein Ziel. Vielleicht klappt es ja in diesem Jahr bei Reimer noch mit der Eishockey-Weltmeisterschaft im eigenen Land.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort