Publikumsliebling Goepfert und Turbo-Stürmer Preibisch bleiben

Die DEG verlängert mit Bobby Goepfert und Alexander Preibisch — das ist ein Fingerzeig.

Bobby Goepfert erfreut sich bei den Fans besonderer Beliebtheit.

Bobby Goepfert erfreut sich bei den Fans besonderer Beliebtheit.

Foto: Lange (2)/Archiv

Düsseldorf. Bei den Vertragsverlängerungen bevorzugt die Düsseldorfer EG die publikumswirksame Salamitaktik. Scheibchenweise wird den Fans das Team für die Saison 2014/2015 in der Deutschen Eishockey Liga serviert. Unter riesigem Applaus von den Rängen verkündete Pressesprecher Frieder Feldmann im ersten Drittel gegen den ERC Ingolstadt während des Powerbreaks die beiden nächsten Vertragsverlängerungen. Turbo-Stürmer Alexander Preibisch (22) unterschrieb bis 2015, Publikumsliebling Bobby Goepfert (30) verlängerte um zwei Jahre. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass Stefan Ridderwall den Verein zum Saisonende verlassen wird. Denn zwei ausländische Torhüter wird sich die DEG in der kommenden Spielzeit nicht leisten, sondern dafür lieber einen jungen deutschen Goalie verpflichten, um keine Kontingentstelle ohne Not zu verschwenden.

Wenn Alexander Preibisch antritt, geht ein Raunen durchs Publikum.

Wenn Alexander Preibisch antritt, geht ein Raunen durchs Publikum.

Foto: Lange (2)/Archiv

Goepfert bricht eine Lanze für den Club, für den der US-Amerikaner schon in der dritten Saison zwischen den Pfosten steht und 116 Begegnungen absolviert hat. „Die DEG ist für mich eine Herzensangelegenheit. Ich habe nie ernsthaft an einen Wechsel gedacht. Hier stimmt eigentlich alles — und die Zuschauer sind genau so verrückt wie ich“, sagt der New Yorker.

Lächelnd, aber nach einem Check mit geschwollenem Kinn, stand Teamkollege Alexander Preibisch nach dem Spiel gegen Ingolstadt in der Mixed Zone. „Ich hatte auch andere Angebote vorliegen, aber die DEG ist meine erste Adresse. Hier habe ich die Chance bekommen, in der DEL zu spielen. Bei anderen Vereinen wäre ich in meiner Entwicklung längst noch nicht so weit. Ich habe nicht gezögert, als das Angebot kam“, sagte der 22-Jährige, der eine der Entdeckungen dieser Saison ist. Mit sechs Toren und acht Assists in 42 Spielen zeigt die Leistungskurve des schnellen Angreifers stetig nach oben. In bislang 80 DEL-Partien erzielte das Stürmertalent sieben Tore, darüber hinaus gab er 14 Vorlagen.

„Wir müssen sehen, wie die Mannschaft in der kommenden Saison besetzt ist. Das Ziel ist, in die Play-offs zu kommen. Jetzt müssen wir erst die Punkterunde ordentlich zu Ende bringen. Wir versuchen, vom letzten Platz wegzukommen“, sagte Alexander Preibisch.

Jörn Klocke ist froh über die Vertragsverlängerungen. „Die Entwicklungskurve von Alex zeigt klar nach oben. Wir setzen auch in Zukunft auf diese Leistungssteigerung. Er soll eine weitere Stütze des Teams werden“, sagt der DEG-Geschäftsführer. Und über Bobby Goepfert: „Bobby ist in den drei vergangenen Saisons unverzichtbarer Bestandteil und Identifikationsfigur der neuen DEG geworden. Wir freuen uns, dass er bis mindestens 2016 bei uns bleibt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort