DEG-Junioren Play-offs sind für das DNL-Team erklärtes Ziel

Nach langer Pause beginnt für die DEG-Junioren am Samstag die neue Saison gegen Kaufbeuren.

DEG-Junioren: Play-offs sind für das DNL-Team erklärtes Ziel
Foto: Franke

Düsseldorf. Für das Jugend-Team der Düsseldorfer EG (Jhrg. 1997 und jünger) beginnt am Samstag (19.30 Uhr) und am Sonntag (10.30 Uhr) im Eisstadion an der Brehmstraße mit den beiden Spielen gegen den ESV Kaufbeuren die Saison in der Deutschen Nachwuchs-Liga (DNL). DEG-Trainer Georg Holzmann schickt sein Team sehr gut vorbereitet in die Doppelrunde der zwölf Mannschaften (bis Ende Februar) — mit dem Ziel der Play-off-Teilnahme ab März 2016.

Der Deutsche Eishockey Bund hat erneut die Regularien der DNL geändert, die aber zumindest, was die Wieder-Zusamenführung der im Vorjahr getrennt durchgeführten Vorrunden von Nord und Süd zu einer Hauptrunde reichlich Zustimmung gefunden hat. Für die Planung nach der Doppelrunde ist bei den Verantwortlichen der zwölf DNL-1-Teams noch keine Übereinstimmung feststellbar. So sollen sich nur die beiden erstplatzierten Mannschaften der Vorrunde für das erstmals in den Osterferien vorgesehene End-Turnier in Füssen qualifizieren und müssen dann zunächst zuschauen und warten, bis sich zwei weitere Mannschaften von den Plätzen drei bis zehn in Pre-Play-offs für dieses Endturnier qualifizieren.

Die beiden letztplatzierten Mannschaften der DNL 1 spielen mit den besten Mannschaften der DNL 2 um den Klassenerhalt. In der vergangenen Saison hatte die DEG-Jugend mit einer Niederlage im allerletzten Heimspiel gegen den Bad Tölz die Play-offs der besten Vier verpasst und die DNL als Fünfter beendet.

Beim ESV Kaufbeuren steht nicht mehr wie in der vergangenen Saison Holzmanns Filius Max an der Bande, sondern der bei der DEG ebenfalls aus früherer Tätigkeit bekannte Juha Nokilainen, der seit drei Jahren für den ESV arbeitet. Max Holzmann ist nun hauptamtlicher Nachwuchstrainer beim EV Füssen.

Die DEG-Jugend hatte im letzten Test gegen das Drittliga-Team des ESC Moskitos Essen (2:3) bis zum Schluss sehr gut mitgehalten. In diesem Spiel hatten fünf DEG-Nachwuchs-Spieler wegen Verletzungen gefehlt. Dennoch war Georg Holzmann zufrieden: „Ich hoffe aber, dass vielleicht Alexander Spister und Nicolas Strodel am Wochenende wieder mitwirken können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort