Panther-Asse verstärken DEG

Erst wird der Titel gefeiert, dann sind Turnbull, Conboy und Ficenec frei für den neuen Club.

Panther-Asse verstärken DEG
Foto: dpa

Düsseldorf. Der Twitter-Account von Travis Turnbull war am Mittwoch prall gefüllt, mit Glückwünschen zum Titelgewinn des ERC Ingolstadt in der Deutschen Eishockey Liga. Der 27 Jahre alte Amerikaner hatte großen Anteil daran in den den sieben Finalspielen gegen die Kölner Haie, als Vollstrecker und Passgeber. Mit 26 Treffern und 27 Assists war Turnbull hinter John Laliberte (28/27) zweitbester Torschütze im Team der Panther — und ist nun ein Glücksgriff für die DEG.

Panther-Asse verstärken DEG
Foto: Schulz

Nach einem Jahr an der Donau kehrt der Stürmer als Meisterspieler zurück zur Düsseldorfer EG. Mit seiner Verlobten Kasey und Hund Jax wird der Umzug in den nächsten Tagen vorbereitet. Seine Ingolstädter Meister-Kollegen Tim Conboy und Jakub Ficenec werden ebenfalls an den Rhein wechseln. Wie konnte es dazu kommen? Ingolstadts neuer Sportdirektor Jiri Ehrenberger hatte im Januar Vertragsverlängerungen mit den Spielern vertagt, nachdem der ERC die Play-off-Qualifikation zu verpassen drohte.

Nachdem Ingolstadt am 17. Januar auch das Jubiläumsspiel zum 50. Vereins-Geburtstag gegen den Tabellenletzten aus Düsseldorf mit 1:3 verloren hatte, griff die Konkurrenz zu. DEG-Chefcoach Christof Kreutzer, damals noch Assistent von Christian Brittig, lotste die drei Donau-Panther an den Rhein. Dabei hat auch Ficenec schon für Düsseldorf gespielt, in der Saison 2002/2003. Momentan kuriert der 37 Jahre alte Deutsch-Tscheche, der nur neun von 20 Play-off-Spielen absolvieren konnte, eine Gehirnerschütterung und eine Kieferprellung aus.

Travis Turnbull hatte sich schon Mitte März zur DEG bekannt und seine Rückkehr bestätigt. „Düsseldorf ist einfach eine tolle Stadt, und die Fans der DEG sind unglaublich. Was da abgegangen ist, wenn wir gewonnen hatten, war einzigartig“, sagte der 27-Jährige.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort