Oliver Korn und sein Abstecher zur DEG

Der Olympiasieger von Peking 2008 macht ein Praktikum an der Brehmstraße.

Düsseldorf. Ein Olympiasieger für die Düsseldorfer EG, allerdings nicht auf dem Eis, sondern für die Geschäftsstelle an der Brehmstraße. Oliver Korn ist momentan bei dem Club aus der Deutschen Eishockey Liga für alle möglichen Arbeiten zuständig. Angefangen mit dem Verfassen von Pressemeldungen und Mails, über Terminlegungen bis hin zu Botengängen.

Der Hockey-Nationalspieler des Düsseldorfer HC macht derzeit ein siebenwöchiges Praktikum bei der DEG - im Rahmen seines Studiums an der Sporthochschule in Köln. An einen sportlichen Wechsel zu dem Eishockeyclub denkt der 25-Jährige allerdings nicht. "Mein Sport ist Hockey. Ich glaube, dass Eishockey nichts mehr für mich ist", sagt er. "Hockey habe ich mit fünf Jahren begonnen.

Schon mein Opa sowie meine Mutter haben in jungen Jahren gespielt. Aus diesem Grund war Hockey in unserer Familie schon immer ein Thema und daher auch Grundlage für meinen bisherigen Erfolg." Der bisher größte war für Oliver Korn der Gewinn der Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking.

"Im Verein war es sicherlich als Bundesliga-Aufsteiger die Vizemeisterschaft mit dem DHC. Seither haben wir es in der Bundesliga nicht so leicht. Die anderen Mannschaften kennen uns jetzt und werden uns nicht mehr unterschätzen."

Eine Woche ist Korn ab heute für die DEG-Medienarbeit zuständig, als Urlaubsvertretung für Frieder Feldmann. Auch das gehört zu den Tätigkeiten Korns für den Eishockey Club. Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann ist außerdem Mitglied des Teams 2012 für die Olympischen Sommerspiele in London.

Oliver Korn ist eine von 15 Olympiahoffnungen aus Düsseldorf, die von der Sportstadt gefördert werden. Seine Ziele sind weiter ehrgeizig: "Ich hoffe, dass wir uns in der Bundesliga behaupten können. Im Nationalteam stehen dazu noch Herausforderungen an, wobei mein großes Ziel natürlich wieder die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2012 ist."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort