Mit breiter Brust ins Derby

Der DEG gelingt beim 4:1-Sieg gegen Hannover die Generalprobe vor dem heutigen Spiel in Köln.

Düsseldorf. Sehenswert und souverän zum nächsten Sieg in der Deutschen Eishockey Liga: Die Düsseldorfer EG bestätigte am Sonntag ihren Aufwärtstrend und besiegte die Hannover Scorpions nach einer überlegenen Vorstellung mit 4:1 (1:0, 2:0, 1:1).

Die Generalprobe vor dem rheinischen Derby am Dienstag bei den Kölner Haien ist damit eindrucksvoll geglückt. „Wir sind froh über den Sieg. Hannover hat uns viel abverlangt, aber wir haben unsere Chancen konsequent genutzt“, sagte Co-Trainer Tray Tuomie, der Chefcoach Jeff Tomlinson auf der Pressekonferenz vertrat. Tomlinson war wegen einer Grippe direkt nach Spielschluss nach Hause gefahren, um sich auszukurieren.

Wenn man Erfolg hat, dann klappen meist auch die Kleinigkeiten. Während den DEG-Profis zu Beginn der Saison vieles nicht gelang, hat sich mittlerweile eine Erfolgswelle aufgebaut, von der die meisten Gegner überschwemmt werden. Das Team von Jeff Tomlinson hat das System ihres Trainers verinnerlicht: konsequent in der Defensive, schnell und zielstrebig im Spiel nach vorne.

Das Rezept der vergangenen Wochen, mit dem sich die DEG nach und nach zu den Spitzenplätzen vorgearbeitet hatte, wurde auch gestern gegen Hannover praktiziert — ohne den Gegner zu unterschätzen, denn die Scorpions hatten einige gute Chancen. Bobby Goepfert wurde oft genug geprüft, aber Düsseldorfs Torhüter hielt gewohnt sicher.

Auf der Gegenseite dauerte es bis zur 20. Minute, ehe Hannovers Torhüter Dimitrij Pätzold erstmals hinter sich greifen musste. Die DEG in Überzahl und ein Fehler in der Scorpions-Abwehr: Jeff Ulmer war urplötzlich allein vor Pätzold und der Puck im Winkel.

Die Sicherheit im Spiel der Gastgeber hielt an. Im Mittelabschnitt setzte die Reihe mit Patrick Reimer, Daniel Kreutzer und Evan Kaufmann die Akzente und erzielte die Tore. Zuerst spielte Reimer seine technischen Fertigkeiten bei einem Konter aus und überwand Pätzold zum zweiten Mal.

Dann narrten Reimer und Kreutzer die Scorpions-Abwehr bei einem schnellen Gegenstoß: 3:0 hieß es nach 30 Minuten. Düsseldorf dominierte das Spiel, und die fast 4000 Fans honorierten die Vorstellung ihres Team mit Sprechchören und Gesängen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort