Lance Nethery: „Für die DEG ist alles drin“

Der Ex-Manager genießt seine Auszeit, ist über Liga und Ex-Verein bestens informiert.

Düsseldorf. Es ist still geworden um Lance Nethery. Seit der 54-Jährige im Januar sein Amt als Sportmanager bei der Düsseldorfer EG niedergelegt hat, genießt Nethery erstmals seit einer gefühlten Ewigkeit wieder Ruhe und Erholung. „Ich habe seit 18 Jahren ohne Pause in der DEL gearbeitet. Jetzt kann ich endlich mal etwas für meine Fitness machen. Das tut mir richtig gut“, sagt Nethery.

Jeden Tag geht der Kanadier joggen und danach in den Kraftraum. Ganz ohne Eishockey aber kann Nethery dann doch nicht sein. Vorgestern war er in Iserlohn, wo sein Freund Doug Mason als Trainer versucht, die Roosters in die Play-offs zu führen. Und auch die DEG beobachtet Nethery natürlich intensiv.

„An der DEG ist zu sehen, wie eng die Liga ist. Wenn die neun Punkte geholt worden wären, die in den Verlängerungen und Penaltyschießen verschenkt wurden, dann würde die DEG jetzt nur drei Punkte hinter Spitzenreiter Berlin liegen“, sagt Nethery. Der erwartet daher ein extrem offenes Rennen um den Titel. „Alle, die die Play-offs erreichen, können Meister werden. Auch für die DEG ist da alles drin.“

Allerdings hat Lance Nethery drei Punkte ausgemacht, die für den Coup dringend nötig sind. „Disziplin ist oberstes Gebot. Was Patrick Reimer unterlaufen ist, darf sich nicht wiederholen. Dazu muss die eigene Zone aggressiver verteidigt und das Überzahlspiel deutlich erfolgreicher gestaltet werden. Denn ohne ein starkes Powerplay kommt man in den Play-offs nicht weit.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort