Kreutzer: Unser Team funktioniert

Die Düsseldorfer EG ist mit vielen Widrigkeiten in dieser Saison sehr gut zurecht gekommen und hofft nun auf Platz sechs.

Kreutzer: Unser Team funktioniert
Foto: homü

Düsseldorf. Eine Niederlage, wie das 3:6 gegen Iserlohn, sorgt bei der Düsseldorfer EG nach einer tollen Serie von sechs siegreichen Spielen in Folge sicherlich nicht für Ernüchterung und Angst vor den nächsten Aufgaben. „Ich glaube, unsere Mannschaft funktioniert sehr gut“, sagte der DEG-Cheftrainer Christof Kreutzer vor den beiden Aufgaben des Wochenendes in Mannheim und morgen gegen Augsburg im Rather Dome (16.30 Uhr). „Die Mannschaft ist sehr hungrig und wird auch nicht nachlassen, wenn wir unser erstes Ziel, die Play-off-Teilnahme, erreicht haben.“

Alles, was „oben drauf kommt“, sei eine Zugabe für seine Mannschaft, erklärt Kreutzer. Die Mannschaft habe sich das verdient und ihre Ziele aus eigener Kraft erreicht, weil sie immer die richtige Einstellung gezeigt habe. Das ist auch deshalb hoch einzuschätzen, da die DEG lange gleich auf mehrere Leistungsträger verzichten musste.

Die Liste der Ausfälle ist lang: Torhüter Bobby Goepfert spielte kaum, fand in Tyler Beskorowany aber auch einen mehr als ordentlichen Ersatz. Tim Conboy verletzte sich schwer (Kreuzbandriss) und wird laut Trainer Kreutzer auch nicht vor sechs Wochen wieder ins normale Eistraining einsteigen können. Bernha´rd Ebner muss nach seiner schweren Prellung ebenfalls noch auf eine Rückkehr warten und hoffen, dass die DEG durch das direkte Erreichen der Play-offs (Platz sechs) etwas Zeit gewinnt. Jakub Ficenec brennt zwar auf seine Rückkehr, aber der Trainingsversuch am Donnerstag zeigte, dass das Schleudertrauma nach dem schweren Banden-Check seines Hamburger Gegenspielers Druval Westcott noch nicht verschmerzt ist. Nach der Schultereckgelenkssprengung wird es bei Manuel Strodel auch noch länger mit der Genesung dauern. Zudem findet die unendliche Doping-Geschichte mit Michael Davies einfach kein Ende. Selbst bei der DEG weiß offensichtlich niemand, wie und wann das Verfahren weitergehen wird.

Personelle Hilfe kam am Freitag beim Gastspiel der DEG in Mannheim aus dem eigenen Lager. Der Schülertrainer der DEG, Thomas Dolak, war vorsichtshalber lizenziert worden (“ wir berichteten) und spielte auch am Freitag erstmals für seinen „neuen“ Verein. Ebenfalls sein Debüt für die DEG gab Tim Brazda in der Deutschen Eishockey Liga in Mannheim. Die Personalnot machte es nötig, da Andreas Martinsen und Corey Mapes erst morgen im Heimspiel gegen Augsburg nach ihren Sperren wieder zur Verfügung stehen.

Wie bereits darauf hingewiesen, wird es morgen nach dem Spiel der Fortuna zwei Shuttle-Busse geben, die „Doppelfans von Fortuna und DEG zum Eisstadion bringen werden. Die beiden Busse stehen nach dem Fortuna-Spiel hinter der Arena zwischen den Parkplätzen P1 und P2 am Pfandzelt (Adresse: Am Staad/ Stockumer Höfe) bereit. Abfahrt ist um 15.45 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort