Köberle will Tomlinson bei der DEG halten

Der Trainer „flirtet“ mit Nürnberg und hat Bedenkzeit.

Düsseldorf. Walter Köberle (63) ist als Manager ein Neuling, aber insgesamt ein „alter Hase“ im Geschäft.

Bei der wöchentlichen Pressekonferenz der Düsseldorfer EG gab der ehemalige Eishockey-Nationalspieler am Mittwoch sein Debüt in seinem neuen Job. Ruhig, besonnen und locker, Köberle ist den Umgang mit den Medien gewohnt.

In diesen Tagen und Wochen ist er außerdem ein gefragter Mann, schließlich laufen bei der DEG kommende Woche die Vertragsverhandlungen an. Bis auf Kapitän Daniel Kreutzer und Torhüter Bobby Goepfert steht bisher noch kein Spieler im DEG-Team für die Saison 2012/2013.

„Wir haben wesentlich weniger Geld zur Verfügung. Das erschwert die Angelegenheit. Das Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen. Dabei ist der Charakter der Spieler sehr wichtig. Das ist ein Grund, warum Bobby Goepfert bei uns verlängert hat. Ihm macht es bei der DEG viel Spaß“, sagt Köberle.

Sein Wunschkandidat für den Trainerposten ist Jeff Tomlinson. „Wir haben die gleiche Philosophie und sind auf einer Wellenlänge. Ich hoffe, dass Jeff bei uns bleibt“, sagt der 63-Jährige. Wobei Tomlinson — wie auch Co-Trainer Tray Tuomie — ein Angebot unterbreitet wurde.

Jeff Tomlinson verheimlicht seinen „Flirt“ mit den Ice Tigers nicht. So traf er sich am Montag mit Nürnbergs Manager Lorenz Funk. „Es war ein Gespräch, wir haben nicht verhandelt“, sagt der 41-Jährige, der bei der DEG Bedenkzeit hat, bevor er sich entscheidet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort