Köberle: "Wie könnte ich den Xaver vergessen?"

Am Sonntag wurde der ehemalige Eishockey-Bundestrainer Xaver Unsinn 80 Jahre alt. Bei der Düsseldorfer EG gibt es einen Mann, der mit "Mister Eishockey" zusammengearbeitet hat. Teamleiter Walter Köberle (60) erinnert sich an den Mann mit dem Pepitahut.

Walter Köberle: Xaver Unsinn in Füssen natürlich. Wie könnte ich den Xaver vergessen. Der hat mich schließlich entdeckt. Als ich gerade erst 15 Jahre alt war, holte er mich 1964 zum ESV Kaufbeuren.

Köberle (lacht): Na, er brauchte mich ja, um mit der DEG Deutscher Meister zu werden. Was wir 1972 ja auch sofort geschafft haben.

Köberle: Nein, das war mit Sicherheit der Gewinn der olympischen Bronzemedaille 1976 in Innsbruck. Junge, wie haben wir damals in der Kabine diese Sensation gefeiert. Solch einen Erfolg wird es im deutschen Eishockey wohl nie wieder geben. Es war einmalig für das deutsche Eishockey. tsch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort