Düsseldorfer EG Hindahl und Girgott verstärken Vorstand des DEG-Stammvereins

Ex-Stürmer Martinsen verlängert Vertrag in der NHL.

Düsseldorfer EG: Hindahl und Girgott verstärken Vorstand des DEG-Stammvereins
Foto: homü

Düsseldorf. Am Montag geht es wieder los für die Eishockey-Profis der Düsseldorfer EG. Dann bitten die Trainer Christof Kreutzer und Tobias Abstreiter ihr Team zum ersten Trockentraining für die im September beginnende Saison. Die Zeit stand aber auch in der Sommerpause nicht still: neuer Gesellschafter, neuer Geschäftsführer, neue Sponsoren, neue Spieler. Diese Woche ging es weiter mit neuen Nachrichten zur DEG:

Nicht nur bei der GmbH, die den Spielbetrieb der Profis organisiert, ist einiges passiert, auch beim Stammverein, der 26 Prozent an der GmbH hält: Gestern gab die DEG bekannt, dass Christian Hindahl und Thomas Girgott kommissarisch in den Vorstand berufen wurden. Der 44 Jahre alte Jurist Hindahl, der in der Vergangenheit bereits als Vorstands-Anwalt tätig war, wird neuer Schriftführer, der 42 Jahre alte Bankkaufmann Girgott neuer Schatzmeister. Sie rücken für die bereits ausgeschiedenen Wolfgang Boos und Markus Wenkemann nach. Noch ist die Entscheidung aber nur vorübergehend, die Mitglieder des Vereins müssen ihr bei der nächsten Versammlung noch zustimmen. Hindahl und Girgott verstärken den bestehenden Vorstand um den ersten Vorsitzenden Michael Staade, den zweiten Vorsitzenden Frank Merry sowie Jugendobmann Christof Kreutzer.

Bei der Düsseldorfer EG hat Mikhail Ponomarev den Machtkampf verloren und ist als Gesellschafter ausgestiegen, nun konzentriert sich der russische Geschäftsmann auf den Fußball. Ponomarev ist seit dieser Woche neuer Präsident des Oberligisten KFC Uerdingen. Nachdem sein Vorgänger Agissilaos Lakis Kourkoudialos seinen sofortigen Rücktritt nach rund achteinhalb Jahren an der Spitze des Clubs bekanntgab, übernahm Ponomarev.

Andreas Martinsen hat seinen Vertrag bei den Colorado Avalanche aus der nordamerikanischen NHL um eine Saison verlängert. Der 25 Jahre alte Norweger war vor der vergangenen Spielzeit von der DEG nach Denver gewechselt. Martinsen, der als Torjäger ebenso überzeugte wie als Faustkämpfer, trug drei Jahre das DEG-Trikot, machte 156 Spiele, 34 Tore sowie 51 Vorlagen. Vergangene Saison war er zunächst in der zweitklassigen Farmteam-Liga AHL aktiv, wurde dann aber hochgezogen und spielte sich in der NHL fest. Am Ende kam er auf 55 Spiele, vier Tore und sieben Vorlagen. Das und sein körperliches Spiel reichte den Avalanche, um den Vertrag zu verlängern. Laut der Website „capfriendly.com“ verdient Martinsen nächste Saison 640 000 US-Dollar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort