Happy End für die DEG

Mark McCutcheon freut sich „wahnsinnig“ über seinen Siegtreffer beim 4:3 in Straubing.

Straubing. Unter den Augen des ehemaligen Fußball-Nationalspielers Mario Basler gewann die Düsseldorfer EG am Freitag Abend bei den Straubing Tigers mit 4:3 (2:2, 1:1, 1:0) und holte damit bereits den neunten Sieg aus den vergangenen elf Spielen.

Das Siegtor gelang Mark McCutcheon, der dem Puck nach einem Zuspiel Hinterstockers in der 50. Minute die entscheidende Richtungsänderung gab. "Ich freue mich wahnsinnig", sagte der erst vor zwei Wochen geholte US-Amerikaner.

Erst spät füllte sich der Hexenkessel am Pulverturm, denn die meisten der 4189 Zuschauer waren zuvor noch bei der Eröffnung des kleinen Weihnachtsmarkts in der Altstadt. Sie sahen ein schnelles und abwechslungsreiches Spiel, in dem Evan Kaufmann die DEG unmittelbar nach Ablauf eines Powerplays in der 9. Minute in Führung brachte.

Doch den Niederbayern gelang nur 42 Sekunden später bereits der Ausgleich. Mapletoft sah eine allzu große Lücke in der Düsseldorfer Abwehr, steckte zu Corazzini durch, der allein vor Torhüter Jean-Sebastien Aubin verwandeln konnte.

Als dessen Gegenüber Dimitri Pätzold einen Schuss von James abprallen ließ, gelang Beechey im Nachschuss das 2:1 für die DEG (16.), doch kurz vor der Pause "müllerte" es. Der Franzose Laurent Meunier (auf deutsch: Müller) bugsierte im Fallen den Puck zum 2:2 ins lange Eck (19.).

Die Hausherren kamen gestärkt aus den Kabinen und in Überzahl auch zum 3:2 durch Röthke (25.). DEG-Trainer Jeff Tomlinson wollte daraufhin einen neuen Impuls setzen, nahm Keeper Aubin vom Eis und beorderte Mathias Niederberger an seinem 18. Geburtstag zwischen die Pfosten. Der musste in der Folge erst einmal ein paar brenzlige Situationen überstehen, was ihm mit Glück und Geschick auch gelang. Und - noch besser für die DEG - Evan Kaufmann brachte sein Team mit dem 3:3 in der 37. Minute wieder zurück ins Spiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort