Gedämpfte Festtagsstimmung: 1000. DEL-Spiel für Mondt

Düsseldorf (dpa) - Seine Mitspieler standen beim Einlaufen Spalier, DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke überreichte einen Ehrenring. Nur der Gegner verdarb die Festtagsstimmung. Doch trotz der 0:2-Heimschlappe gegen den ERC Ingolstadt überwog bei Niki Mondt der Stolz.

Gedämpfte Festtagsstimmung: 1000. DEL-Spiel für Mondt
Foto: dpa

Schließlich bestritt der Stürmer der Düsseldorfer EG seine 1000. Partie in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Damit ist der 35 Jahre alte ehemalige Nationalspieler nach dem Kölner Mirko Lüdemann der erst zweite Profi, der diese imposante Marke in der DEL, die seit 1994 existiert, erreichte.

„Ich hätte dieses Spiel gerne mit einem Sieg in Erinnerung behalten. Doch auch so haben mich die vielen Glückwünsche und Ehrungen vor dem Spiel sehr gerührt“, kommentierte der Jubilar nach dem Match für seinen Heimatclub, wo er 1995 Profi geworden war.

In 1000 Spielen erzielte Mondt seitdem 89 Tore. Höhepunkt seiner bewegten Karriere bei der DEG, in Ingolstadt, Hannover, Kassel und Köln war die überraschende Meisterschaft 2010 mit den Hannover Scorpions. Der Muster-Profi will noch „ein, zwei oder drei Jahre spielen“ und dem Eishockey auch im Anschluss an seine aktive Zeit erhalten bleiben. Nach abgeschlossenem Sportmanagement-Studium strebt er einen Abschluss in Wirtschaftsrecht an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort