Eiszeit im Hochsommer

Chefcoach Harold Kreis bittet zum Training. Henrik Hölscher und Robert Dietrich halten sich fit.

Düsseldorf. Eiszeit mitten im Hochsommer, eigentlich eine merkwürdige Kombination. Nicht bei der Düsseldorfer EG. Gestern startete der achtfache Deutsche Meister in die Vorbereitung auf die am 7.September beginnende Saison in der Deutschen Eishockey Liga, allerdings nicht an der Brehmstraße, sondern in der Duisburger Scania-Arena. Kalt war es in der Halle, während die Temperaturen draußen bei 30 Grad lagen.

Kondenswasser tropfte stetig von der Hallendecke, die Plexiglasscheiben waren beschlagen, da die neue Lüftung im Stadion ihren Dienst versagt hatte. Den neuen Chefcoach Harold Kreis und seinen Co-Trainer Mike Schmidt störte das wenig, sie verlangten gleich bei der ersten Einheit eine Menge von den Spielern. Lance Nethery als kritischer Beobachter am Rande der Eisfläche erkannte sofort: "Die jungen Spieler im Team sind fitter als im Vorjahr. Sie haben die Hinweise verstanden, dass sie nur so eine Chance haben. Andere haben es vorgemacht", sagt der Manager.

Wie Korbinian Holzer (20) und Fabio Carciola (22), die im Sommer ein spezielles Fitnesstraining in Los Angeles absolvierten. Während Mike Schmidt anfangs die Übungen dirigierte, beobachtete Harold Kreis die erste Einheit. "Die Mannschaft ist zum ersten Mal zusammen. Ich werde sie mit der Zeit kennenlernen", sagte der Meistertrainer vom Züricher SC Lions aus der Schweiz.

Allerdings ist der Kader noch nicht komplett. Während Flügelflitzer Brandon Reid und Torhüter Jamie Storr gestern in Düsseldorf eintrafen, wird Zugang Chris Harrington erst nächste Woche erwartet. "Einen Stürmer und einen Verteidiger werden wir noch verpflichten. Aber der Markt ist ziemlich leergefegt, weil viele Spieler aus Übersee in die russische Liga wollen. Dort werden Gehälter gezahlt, mit denen wir nicht konkurrieren können. Und meistens geht es ja ums Geld", sagt Nethery.

Wie bei Robert Dietrich, der die DEG Mitte des Monats verlässt. Der 22-Jährige wurde vom NHL-Klub Nashville Predators angefordert und soll für das Farmteam Milwaukee Admirals spielen. Lance Nethery wirkt angefressen: "Robert hätte keinen Vertrag unterschreiben sollen, wenn er in Düsseldorf hätte bleiben wollen. Ich will mit Nashville jetzt auch keinen Rechtsstreit eingehen, um Robert zu halten."

Dietrich selbst trainiert noch zwei Wochen mit, ehe es über den großen Teich geht. Henrik Hölscher ist ein weiterer Spieler, der sich bei den Metro Stars fit hält. "Die gleiche Prozedur wie vergangenes Jahr", sagt Nethery. Der 35-jährige Hölscher ist in der DEL noch ohne Vertrag. In der abgelaufenen Spielzeit half der Allrounder bei der DEG, als sich Spieler verletzt hatten. Eine Fortsetzung ist nicht ausgeschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort