Junger DEG-Torwart : Hendrik Hane überragend bei U 20-WM
Düsseldorf Der 18 Jahre alte Torwart führt die Juniorenauswahl des Deutschen Eishockey-Bundes zu den ersten beiden Siegen bei der U 20-WM in Füssen.
Seit Sonntag versucht die deutsche U 20-Nationalmannschaft, in die Riege der Topnationen zurückzukehren. In Füssen ist die Junioren-Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) Gastgeber der B-WM. Zwei Spiele sind absolviert, und in beiden spielte ein Düsseldorfer eine Hauptrolle: Torhüter Hendrik Hane.
Der erst seit wenigen Wochen 18-Jährige ist mit 95,24 Prozent abgewehrten Schüssen und nur 0,96 Gegentoren im Schnitt aktuell der beste Torwart des Turniers. Beim Auftakt gegen Österreich (3:2 nach Penaltyschießen) hielt Hane sein Team mit zahlreichen Paraden im Spiel und wurde hinterher zum besten Mann auf dem Eis gewählt. In der zweiten Partie gegen Norwegen (4:0) spielte der gebürtige Düsseldorfer sogar zu Null.
Hane hat sich bereits in der 2. Liga durchgesetzt
Hane ist auch im Verein so gut, dass er längst nicht mehr für die U 20 der DEG in der Deutschen Nachwuchs-Liga (DNL) spielt, er hütet seit Wochen das Tor beim Kooperationspartner der DEG in Bad Nauheim in der 2. Liga. Sein dortiger Trainer: Ex-DEG-Coach Christof Kreutzer, der gern auf junge deutsche Torhüter setzt. Während seiner Zeit in Düsseldorf vertraute Kreutzer einst auf den damals erst 22-jährigen Mathias Niederberger, der Torhüter des Jahres in der DEL wurde und es in die Nationalmannschaft schaffte. Hane wird eine ähnliche Karriere zugetraut.