Eishockey DEG verlängert mit Verteidiger Zanetti

Düsseldorf · Der Kanadier war einer von nur vier Düsseldorfern, die in der abgebrochenenen Saison der Deutschen Eishockey Liga alle 52 Spiele absolvierten. Und er war ein Grund dafür, warum die DEG die beste Abwehr der Liga stellte.

 Ein gewohntes Bild bei DEG-Heimspielen in dieser Eishockey-Saison: Marc Zanetti springt für die Fans in die Bande.

Ein gewohntes Bild bei DEG-Heimspielen in dieser Eishockey-Saison: Marc Zanetti springt für die Fans in die Bande.

Foto: Rheinische Post/Birgit Haefner

Marc Zanetti bleibt der Düsseldorfer EG treu. Wie der Verein aus der Deutschen Eishockey Liga am Freitag mitteilte, hat der Verteidiger einen neuen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben. Der 28 Jahre alte Kanadier war vor der jüngst abgebrochenen Saison nach Düsseldorf zurückgekehrt und einer von nur vier Spielern im Kader der arg verletzungsgeplagten DEG, die alle 52 Saisonspiele bestritten. Am Ende durfte er auf 13 Scorerpunkte und 21:10 Minuten Eiszeit im Schnitt zurückblicken.

Vor allem in der Phase, in der die DEG nur noch vier gesunde Abwehrspieler hatte, wuchs Zanetti über sich hinaus und stand teilweise bis zu 30 Minuten pro Abend auf dem Eis. Auch dem vor allem defensiv denkenden Verteidiger war es zu verdanken, dass die Düsseldorfer am Ende der Hauptrunde die wenigsten Gegentore der Liga (116) kassiert hatten und auf Rang fünf standen.

Zanetti gilt als einer der beliebtesten Spielern bei den Fans

Nicht nur deswegen sagt Manager Niki Mondt in der Mitteilung: „Wir sind von Marc Zanetti total überzeugt. Er hat eine super Einstellung, spielt voller Energie, ist ein absoluter Teamplayer und ist dazu noch einen sehr positiver Typ, der auch super in die Kabine passt. Deshalb sind wir umso glücklicher, dass er unser Angebot, längerfristig bei uns zu bleiben, angenommen hat.“

Das wird auch die Fans freuen, Zanetti ist einer der beliebtesten Spieler im Kader. In dieser Saison machte er sich auch damit einen Namen, nach Siegen immer gegen die Banden zu springen.

Schon zwischen 2012 und 2014 spielte er bei der DEG

Die besondere Zuneigung der DEG-Fans liegt aber auch daran, dass Zanetti bereits zwischen 2012 und 2014 in Düsseldorf spielte — damals, als die DEG wegen des Ausstiegs der Metro sportlich nicht viel auf die Reihe bekam, war der leideschaftlich kämpfende Kanadier einer der wenigen Lichtblicke.

Für Zanetti war die DEG damals seine erste Profi-Station. 2014 wechselte er nach Schweden, wo er 2017 mit HV71 Vizemeister wurde. 2018/19 spielte er für Dinamo Riga in der russisch-dominierten Topliga KHL. Im Sommer 2019 kehrte er zurück an den Rhein — und wird dort mindestens zwei weitere Jahre zu sehen sein.

(Red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort