Eishockey: DEG-Junioren müssen Augsburger Panther schlagen

U 20 -Eishockey : Letzte Chance für DEG-Junioren

Junges Eishockey-Team muss Augsburg schlagen. Auch Frauen unter Druck.

Gar nicht so einfach für die Verantwortlichen des DEG-Stammvereins waren die zeitlichen Ansetzungen für das anstehende Eishockey-Wochenende mit den Spielen der Frauen in der Bundesliga gegen die Hannover Indians und der U 20 in der Deutschen Nachwuchs-Liga (DNL) gegen Augsburg. Das DNL-Team macht am Samstag den Anfang um 16.30 Uhr, das Frauenteam spielt dann um 19.30 Uhr im großen Stadion. Am Sonntag ist dann wieder das DNL-Team um 11 Uhr als erster dran, das Spiel der Frauen folgt um 14 Uhr.

Für beide DEG-Mannschaften geht es um extrem viel: Das Junioren-Team von DEG-Trainer Georg Holzmann hat nach der Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Berlin (2:3) wohl die letzte Chance, noch mal an den letzten Play-off-Platz heranzurücken. Derzeit beträgt der Rückstand neun Punkte — auf eben jene Augsburger, die am Wochenende für zwei Spiele nach Düsseldorf kommen. Mit zwei Siegen könnte die DEG den Rückstand auf drei Zähler verkürzen. Klappt das nicht, kann sich Holzmann schon mal mit der Relegation in der Deutschen Nachwuchs-Liga vertraut machen, bei der im März die beiden besten Teams der zweitklassigen Division II mit den beiden letzten Teams der Division I spielen.

Frauen trauern verschenktem Punkt in Hannover hinterher

Nicht nur die Jungs der DEG stehen auf dem siebten Rang, auch das Damen-Team ist außerhalb der Play-off-Plätze zu finden. Trainerin Miriam Thimm dürfte noch immer dem beim Schlusslicht Hannover liegengelassenen Punkt nachtrauern: „Wir hatten damals viel zu spät gemerkt, dass Hannover auch mit seiner langsamen Spielweise viele Tore schießen kann“, hatte Thimm sich kritisch geäußert. Dieser Punkt ist bisher der Einzige, den die Indians aus 19 Spielen holten. Schafft die DEG diesmal nun alle sechs erhofften Punkte, könnte sie bis auf vier Zähler an die Berlinerinnen auf dem sechsten Rang herankommen.

Mehr von Westdeutsche Zeitung