Eishockey Effiziente DEG nimmt Kurs auf das Viertelfinale

Düsseldorf · Die direkte Play-off-Qualifikation rückt nach Siegen vom Wochenende in Mannheim und München deutlich näher.

 Johannes Huß ist Teil der starken DEG-Abwehr.

Johannes Huß ist Teil der starken DEG-Abwehr.

Foto: homü/HORSTMUELLER GmbH

Sieben Siege aus den vergangenen neun Spielen, in 15 der 19 zurückliegenden Begegnungen seit Weihnachten gepunktet — die Düsseldorfer EG nimmt in der Deutschen Eishockey Liga Kurs auf die direkte Qualifikation für das Play-off-Viertelfinale. Dass die Mannschaft von Cheftrainer Harold Kreis vier Spieltage vor dem Ende der Hauptrunde als Tabellenfünfter fünf Punkte Vorsprung auf die Verfolger Bremerhaven und Ingolstadt hat, verdankt sie trotz bemerkenswerter Konstanz im Januar und Februar aktuell vor allem den Auswärtserfolgen gegen die beiden Topteams der Liga am vergangenen Wochenende. Erst schoss eine kaltschnäuzige DEG die Adler Mannheim mit 6:2, dann drehte das Team in der Schlussphase einen 1:2-Rückstand beim EHC München um und gewann mit 3:2.

„Wir haben zwei Mal unser Spiel durchgezogen, besser gehts nicht“, sagte Verteidiger Johannes Huß. Zu den Erfolgsschlüsseln gehörte neben der über die gesamte Saison hervorragenden Defensive — die DEG stellt mit 107 Gegentreffern in 48 Spielen nach wie vor die beste Abwehr der DEL — auch die vor einigen Wochen noch vermisste Effizienz vor dem gegnerischen Tor. Neun der insgesamt 56 Schüsse gegen Mannheim und München fanden den Weg ins Netz, das entspricht einer Quote von 16 Prozent und ist damit beinahe doppelt so hoch wie der Saisondurchschnittswert von 8,7 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort