Eishockey DEG bestätigt Niederbergers Abgang, Pantkowski kommt

Düsseldorf · Der Abschied des 27 Jahre alten Nationaltorhüters ist offiziell, ebenso wie die Verpflichtung des talentierten Schlussmanns von den Adlern Mannheim.

 Nach fünf Jahren bei der DEG zieht Mathias Niederberger weiter. Dass er nach Berlin wechselt, bleibt weiterhin (noch) unbestätigt.

Nach fünf Jahren bei der DEG zieht Mathias Niederberger weiter. Dass er nach Berlin wechselt, bleibt weiterhin (noch) unbestätigt.

Foto: City-Press GmbH/Marco Leipold

Fünf Shut-outs in 46 Spielen, eine überragende Fangquote von 93 Prozent und ein Gegentorschnitt von 2,05. Unter allen Torhütern, die in der vorzeitig abgebrochenen Saison der Deutschen Eishockey Liga mehr als zwei Einsätze verbuchten, war Mathias Niederberger mit diesen Werten die Nummer eins. Der 27-Jährige hatte großen Anteil daran, dass die Düsseldorfer EG die Hauptrunde auf Platz fünf beendete. Am Donnerstag verkündete sein Heimatklub nun das, was seit Wochen bestenfalls noch ein offenes Geheimnis war: Niederberger verlässt die DEG nach fünf Saisons mit 211 Spielen in rot und gelb.

„Der Abgang von Mathias ist natürlich ein Verlust. Zum Zeitpunkt, als er eine Entscheidung über seine sportliche Zukunft treffen musste, konnten wir ihm leider kein seinem Marktwert entsprechendes Angebot unterbreiten. Deshalb hat er sich dann trotz großer DEG-Verbundenheit für einen Wechsel entschieden. Wir haben für diesen Schritt vollstes Verständnis und wünschen ihm für die nächsten Jahre alles Gute“, sagt Niki Mondt. Der Sportliche Leiter der Rot-Gelben und Geschäftsführer Stefan Adam hatten in den vergangenen Monaten immer wieder betont, Niederberger kein Angebot unterbreiten zu wollen, dass das Gesamtgefüge in der Gehaltsstruktur des Teams sprengen würde.

Je länger die Saison dauerte und je besser der Nationaltorhüter agierte, der der Mannschaft von Trainer Harold Kreis praktisch mehrere Spiele im Alleingang gewann, desto wahrscheinlicher wurde ein Abschied. Wohin es Niederberger zieht, gaben weder der Spieler noch die DEG in ihrer Mitteilung preis. Die Eisbären Berlin haben aber inzwischen bestätigt, dass sie Niederbergers neuer Arbeitgeber sind. „Ich hatte tolle Jahre in Düsseldorf und werde diesen Klub immer in meinem Herzen tragen. Danke an alle bei der DEG, die mich in dieser Zeit so geprägt haben, und auch besonders an die Fans, die mir immer Rückhalt gegeben haben“, ließ Niederberger, der sich in den zurückliegenden Wochen nicht zu einem Wechsel äußern wollte, verlauten. „Düsseldorf ist nach wie vor meine Heimat. Hier hat meine Karriere begonnen, hier bin ich Nationalspieler geworden. Irgendwann brauchte ich aber Planungssicherheit über meine Zukunft. Da hat das ‚Timing‘ mit der DEG leider nicht gepasst.“ In Berlin soll der Torhüter künftig 155 000 Euro netto verdienen, plus Wohnung und Dienstfahrzeug. Ein deutliches Stück mehr als in Düsseldorf möglich gewesen wäre.

Hane und Pantkowski bilden das neue, junge Torhüter-Duo

Neben Niederbergers Abgang bestätigte der Klub am Donnerstag auch die seit einigen Wochen spekulierte Verpflichtung von Mirko Pantkowski. Der 21 Jahre alte Torhüter absolvierte in dieser Saison zwei Partien für die Adler Mannheim, war zuletzt Teil der DEB-Perspektivmannschaft „Top Team Peking“ und kommt insgesamt bereits auf zwei A-Länderspiele. In Düsseldorf erhält Pantkowkski einen Zweijahresvertrag und wird mit dem 19-jährigen Hendrik Hane das neue, junge Torhüter-Duo bilden — sofern nicht noch zusätzlich ein erfahrener deutscher oder nordamerikanischer Goalie hinzu kommt.

„Mirko Pantkowski ist eines der größten Torwart-Talente in Deutschland. Zusammen mit Hendrik Hane wird er ein ebenso starkes wie spannendes Duo zwischen den Pfosten bilden. Wir sind davon überzeugt, dass beide Keeper sehr großes Potenzial besitzen und die DEG perspektivisch nach vorne bringen werden“, sagt Mondt, der mit Blick auf Niederberger glaubt: „Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass wir ihn irgendwann noch einmal im DEG-Trikot wiedersehen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort