Drei „Endspiele“ für die DEG

Robert Dietrich steht vor der Rückkehr ins Team. Ingolstadt kommt am Sonntag in den Dome.

<strong>Düsseldorf. Ein ungewohntes Bild bot sich gestern den wenigen Trainings-Zuschauern der Düsseldorfer EG. Auf der zweiten Eisbahn herrschte dichtes Gedränge, ebenso wie später bei der Taktikschulung. Auch die Rekonvaleszenten Robert Dietrich und Marco Nowak mischten bei der Morgeneinheit kräftig mit. Zum ersten Mal in dieser Saison sei die Mannschaft komplett gewesen, so DEG-Trainer Lance Nethery. Im Heimspiel am Sonntag gegen den ERC Ingolstadt wird das noch nicht der Fall sein, Nowak (17) ist noch nicht soweit, und Dietrich wird höchstens einige Wechsel spielen können. "Robert Dietrich wird unserer Abwehr in den nächsten Wochen noch mehr Stabilität geben", sagt Trainer Lance Nethery über den 21-Jährigen "Pechvogel" , der in dieser Spielzeit aufgrund zwei schwerer Verletzungen nur sechs Spiele absolviert hat. Schon von der Rückkehr Korbinian Holzers (20) hatte die Defensivabteilung profitiert. Dafür fehlt am Sonntag Peter Ratchuk, der wegen seiner Matchstrafe aus dem Spiel gegen Hannover von der DEL für zwei Spiele gesperrt wurde.

Co-Trainer Mike Schmidt bleibt bis 2009 bei der DEG

Die Partie gegen Ingolstadt ist eines von drei verbliebenen "Endspielen" der Metro Stars im Kampf um die Teilnahme an den Vor-Play-offs. Der Trainer hat sich schon daran gewöhnt, Fragen nach den Zielen mit einer Standard-Antwort zu begegnen. "Unsere Konzentration gilt dem nächsten Spiel. Für uns ist wie in den Play-offs, es geht um sehr viel", sagt Nethery, der gestern eine weitere Personalie erledigte. Der Vertrag mit Co-Trainer Mike Schmidt wurde bis 2009 verlängert. "Wir sind mit seiner Arbeit sehr zufrieden. Die Verlängerung ist in Abstimmung mit Harold Kreis erfolgt", sagt Nethery.

Chance Zwar verlor die DEG II gegen einen unmittelbaren Konkurrenten Iserlohn 1b (1:2), aber ganz aus dem Rennen um die Play-offs ist die DEGII damit noch nicht, auch wenn sie mit 17 Zählern derzeit auf dem drittletzten Rang der Tabelle der Eishockey-Oberliga-Aufstiegsrunde liegt. Die Tabelle führt Herne (33) vor Dortmund (23) und Hügelsheim (22) an. Auf dem vierten Rang weist der EC Dinslaken ebenso 20 Punkte auf wie die Iserlohner. Nach der Heimniederlage der Stuttgarter gegen Dinslaken (4:6) hat die DEG II noch die Chance, aus eigener Kraft in den restlichen fünf Spielen die nötigen Punkte zu holen. Heute muss die das Team zum ESV Hügelsheim. Morgen (19.30Uhr) kommt dann der Tabellenletzte VERC Lauterbach an die Brehmstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort