Die neue deutsche Welle

Niederberger hat bei der DEG das Vertrauen von Trainer Tomlinson. Kommt Reimer zurück?

Düsseldorf. Die neue "deutsche Welle" hat in die Deutschen Eishockey Liga Einzug gehalten. Klubs wie Augsburg, München, Straubing, Nürnberg oder Wolfsburg setzen bereits auf ein deutsches Torhütergespann. Bei der Düsseldorfer EG könnte sich das ebenfalls abzeichnen.

"In der DEL spielen gute deutsche Torhüter. Mit Mathias Niederberger haben wir ein großes Talent bei uns. Die Mannschaft vertraut ihm. Das hat man auch gegen Straubing gesehen", sagt Teamleiter Walter Köberle. Die Nummer eins zwischen den Pfosten ist zwar noch Jean-Sébastien Aubin, aber so souverän wie in seiner ersten Saison in Düsseldorf ist der 33-jährige Kanadier nicht mehr.

Am Sonntag beim 5:0-Sieg gegen Nürnberg bot Aubin zwar eine Top-Leistung, aber am Freitag vorher wurde der 218-fache NHL-Goalie beim 4:3-Sieg in Straubing nach 25 Minuten beim Stand von 2:3 ausgewechselt. Niederberger kam und hielt den Sieg mit tollen Paraden fest.

Trainer Jeff Tomlinson setzte das volle Vertrauen in den gerade 18-Jährigen. Am Sonntag durfte dann Aubin wieder ran. "Ich wollte einen neuen Impuls setzen. Die Maßnahme war erfolgreich", sagt der DEG-Trainer, der den Kanadier nicht abgeschrieben hat. Andererseits hat Aubin auch keinen Freifahrtschein, worauf die Straubinger Denkpause schließen lässt.

Schon mehrfach hatte Aubin bei DEL-Spielen in dieser Saison mit seiner Fanghand ins Leere gegriffen. Wie etwa beim 3:7 gegen Köln und Augsburg oder beim 4:7 in Straubing. Mit einem Gegentor-Durchschnitt von 2,96 und einer Fangquote von 89,1 Prozent liegt Aubin (21 Spiele) auf Rang 15 der Liga. Mathias Niederberger (fünf Spiele) ist mit 2,63 und 90,7Prozent auf Rang zehn.

Ein ganz interessanter Goalie und ehemaliger Düsseldorfer (2006 bis 2009) gehört zu den Top-Leuten der Liga: Jochen Reimer (2,01/ 93,3) hat sich bei den Grizzly Wolfsburg zu einem Nummer-Eins-Torhüter vorgearbeitet. Bei der DEG hatte der 25-Jährige diese Möglichkeit nicht erhalten und war 2009 zu den Grizzly Adams gewechselt. Reimers Vertrag in Wolfsburg läuft nach dieser Saison aus, und der Mindelheimer ist sicherlich ein begehrter Mann.

Bahnt sich seine Rückkehr zur DEG an, wo er wieder mit seinem Bruder Patrick in einer Mannschaft spielen könnte? Das liegt auch an Jean-Sebastien Aubin, der noch knapp eineinhalb Jahre bei der DEG unter Vertrag ist. Aber der 33-jährige Kanadier agierte in dieser Saison bisher zwischen den Pfosten nicht immer souverän. Darum muss man abwarten, wie es weiterläuft. Kritiker sprechen ihm mitunter auch die Fitness ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort