Die DEG verneigt sich vor Köberle

Sein Banner mit der Nummer 13 hängt im Dome.

Düsseldorf. Der 13. Januar 2013 war für Walter Köberle ein besonderer Tag. Dem ehemaligen Eishockey-Nationalspieler und jetzigem Manager der Düsseldorfer EG wurde an seinem 64. Geburtstag eine Ehrung zuteil, die bisher nur Chris Valentine und Peter John Lee erfahren durften. Die Trikotnummer 13, die Köberle während seiner aktiven Zeit bei der DEG trug, wird nicht mehr vergeben. Ein spezielles Banner hängt fortan an der Decke des rather Domes.

Unter den vielen Gratulanten waren Sonntag auch die ehemaligen Teamkollegen Otto Schneitberger und Sepp Reif, die früher zusammen mit Köberle in einer Reihe stürmten. Auch die aktuellen DEG-Eishockeyprofis verneigten sich vor dem „Bürgermeister vom Zoo“, der 1971 mit Ehefrau Gabi und der gemeinsamen Tochter nach Düsseldorf kam. 1972 und 1975 holte der Stürmer mit der DEG die Deutsche Meisterschaft. 1976 gehörte er zur Nationalmannschaft, die bei den Olympischen Spielen in Innsbruck Bronze gewann. Walter Köberle ist als gebürtiger Kaufbeurer in Düsseldorf eine Institution.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort