Die DEG erzwingt die Wende

Eishockey: 3:2 in Frankfurt nach späten Toren von Boon und Joseph.

Frankfurt. "Auswärtssieg, Auswärtssieg", skandierten die Anhänger der Düsseldorfer EG am Dienstagabend in Frankfurt, als das Team von Trainer Harold Kreis mit einem 3:2 (0:0, 1:0, 2:2) vor 6300 Zuschauern nach einer langen Durststrecke endlich einmal wieder in der Mainmetropole gewinnen konnte. Peter Boon und Shane Joseph sorgten in einem furiosen Schlussspurt für die nicht mehr für möglich gehaltene Wende eines insgesamt schwachen Spiels, in dem beiden Mannschaften das Fehlen etlicher Stammspieler deutlich anzumerken war, und sorgten somit für eine schöne Bescherung unter dem Tannenbaum.

Weihnachten darf sich etwas gewünscht werden. Die Fans der DEG hatten sich am Dienstag gewünscht, dass die schwarze Serie in Frankfurt endlich reißt. Von den vergangenen 24 Spielen am Bornheimer Hang gingen nämlich 17 verloren.

Und als Daniel Kreutzer bereits in der 14. Minute von Profi-Schiedsrichter Georgij Jablukov mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe vorzeitig zum Duschen geschickt wurde, da drohte sich der Negativlauf fortzusetzen. Der Kapitän schien Gegenspieler Jeff Heerema unglücklich getroffen zu haben, der daraufhin blutend liegen blieb. Ob aber wirklich Kreutzer oder ein eigener Mitspieler den Frankfurter niederstreckte, war nicht ersichtlich. Doppelte Aufregung, da Jablukov auch erst weiter spielen ließ, Patrick Reimer ins Tor der Hessen traf, dem Treffer dann aber die Anerkennung verweigert wurde.

Dennoch gingen die Düsseldorfer in Führung. Andy Hedlund erwischte Ian Gordon in der 28. Minute mit einem nicht sonderlich harten Distanzschuss auf dem falschen Fuß. Rob Collins hatte dann kurz vor der zweiten Pause das 2:0 auf dem Schläger, vergab aber frei vor Gordon. Dies schien sich zu rächen, denn die Frankfurter kämpften sich in das Spiel zurück und konnten es mit Leidenschaft und Willen durch Wörle, der sogar in Unterzahl traf, und Gawlik tatsächlich drehen. Doch das Christkind erfüllte den Düsseldorfer Anhängern ihren Weihnachtswunsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort