Die DEG auf einem steinigen Weg nach oben

Die DEG hinkt nach ihrem schlechten Saisonstart noch hinterher. Jetzt zählt jeder Punkt.

Düsseldorf. Jeff Tomlinson hatte seiner Mannschaft am Montag frei gegeben. Der Trainer der Düsseldorfer EG wollte damit den Spielern nach ihrem Sieg gegen die Hamburg Freezers die Gelegenheit geben, noch ein wenig mit Kapitän Daniel Kreutzer Geburtstag zu feiern. Doch über die Stränge wurde dabei nicht geschlagen. „Ich war mit einigen Jungs essen. Aber um ein Uhr war ich zu Hause. Bei zwei Kindern muss ich früh wieder aufstehen“, sagte Kreutzer.

Eine gewisse Müdigkeit war bei allen Spielern spürbar. Durch die Ausfälle der Angreifer Justin Kelly und Simon Danner musste die DEG in beiden Spielen des vergangenen Wochenendes mit nur drei Reihen agieren. „Das Team hat sehr hart gearbeitet und ist dafür belohnt worden“, sagte Tomlinson. Zwar reichte es erneut nicht zur vollen Ausbeute von sechs Punkten an einem Wochenende, doch Tomlinson sagte: „Wenn wir immer fünf Zähler holen, dann bin ich auch zufrieden und der Blick auf die Tabelle wird unerheblich.“ Doch die DEG steht unter Druck und muss konstant Punkte holen. In den vergangenen drei Spielen waren es acht von neun, doch in der Tabelle wurden seit dem 30. September, als die DEG Schlusslicht war, gerade einmal drei Plätze bis auf Rang elf gut gemacht.

Zudem änderte sich am Montag mit zwei Punkten der Rückstand auf den zehnten Platz, der noch zur Qualifikation für die Vor-Play-offs berechtigt, trotz des Sieges nicht. „Die Liga ist derart eng, dass wir schon einen Lauf hinlegen müssen, wenn wir nach oben wollen. Aber mit der Einstellung, die wir zuletzt gezeigt haben, sind wir dafür auf einem guten Weg“, sagte Kapitän Daniel Kreutzer. Ein Weg, auf dem jeder Punkt zählt. Einen sicherte Ben Gordon mit seinem 3:2 gegen Hamburg. „Ich freue mich für ihn. Ben ist eher ein Arbeiter und steht nicht so oft im Vordergrund“, sagte Tomlinson. „Big Ben“ Gordon jubelte, dass die Vorlage von Evan Kaufmann kam. „Mit ihm habe ich im College gespielt. Manchmal geschehen einfach die tollsten Dinge.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort