DEG verteilt ein Geschenk

Eine 2:0-Führung gegen Ingolstadt reicht nicht. Und doch gibt es am Ende noch zu jubeln.

Düsseldorf. Vierter Sieg in Folge, aber einen Punkt ganz klar verschenkt. Die Düsseldorfer EG gewann gestern Abend vor 3854 Zuschauern im Rather Dome gegen die als Titelkandidat gehandelten Panther Ingolstadt mit 3:2 (0:0/2:0/0:2/0:0/1:0) nach Penaltyschießen. In dem lag die DEG bereits mit zwei Treffern zurück, doch dann verwandelten Tyler Beechey und zweimal Patrick Reimer, bevor Torhüter Bobby Goepfert den Versuch von Petr Fical parierte.

Die Gäste hatten die Partie zunächst etwas zielstrebiger begonnen. Greilinger, Ficenec und kurz darauf Gawlik besaßen gute Möglichkeiten. Doch Bobby Goepfert, der im DEG-Tor erneut den Vorzug vor Jean-Sebastien Aubin erhalten hatte, war aufmerksam. In der Folge entwickelte sich ein von taktischer Disziplin geprägtes Spiel. Chancen ergaben sich fast nur durch Distanzschüsse, weil beide Teams in der Abwehr geschickt die Räume eng machten. Symptomatisch dafür war, dass die beste Chance bei einem Konter in Unterzahl entstand, doch Evan Kaufmann vergab in der 19. Minute die Führung für die DEG.

Nach der ersten Pause wurde die Begegnung deutlich intensiver und auch rustikaler. Zunächst war für Jason Holland nach einem Stockschlag mit Verletzungsfolge des Ingolstädters Kris Sparre der Arbeitstag frühzeitig beendet. Dann verwechselten die Gäste physische Robustheit vermehrt mit übertriebener Härte.

Als Ficenec nach einem groben Bandencheck auf der Strafbank saß, ging die DEG mit einem herrlichen Treffer in Führung. Hedlund stand einschussbereit rund vier Meter vor dem Tor, lockte Keeper Ian Gordon ein Stück nach vorne und passte dann zu Patrick Reimer, der nur noch einschieben musste (34.). Ingolstadt wirkte für kurze Zeit unsortiert.

Augenblicke, die Andy Roach genügten, um nur 90 Sekunden später das 2:0 zu erzielen. Wie aus dem Nichts schlugen die Panther plötzlich zu. Innerhalb von nur 39 Sekunden gelangen Hambly und Ross in der 56. Minute Anschlusstreffer und Ausgleich. Reimer und Goepfert sicherten dann zumindest zwei Punkte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort