DEG verpflichtet Jaedon Descheneau
Der 23 Jahre alte kanadische Stürmer kommt vom HC Thurgau aus der Schweiz.
Düsseldorf. Die Düsseldorfer EG bastelt weiter an ihrem Kader für die Spielzeit 2018/19. Mit dem Kanadier Jaedon Descheneau präsentierten die Rot-Gelben nach Torhüter Fredrik Petterson Wentzel (HV 71/Schweden) und Angreifer Braden Pimm (Kassel Huskies/DEL2) am Freitag den dritten Neuzugang für die neue Saison in der Deutschen Eishockey Liga. Der 23-jährige Descheneau wurde 2014 vom NHL-Club St. Louis Blues im Draft ausgewählt, ist als Außenstürmer einsetzbar und nach Petterson Wentzel, Kevin Marshall, Alexandré Picard, Darryl Boyce, John Henrion und Pimm der sechste Kontingentspieler im Team.
„Jaedon ist ein offensiv ausgerichteter Spieler. Er ist sehr schnell und hat einen guten Schuss. Durch seinen Ehrgeiz und sein junges Alter ist er definitiv noch nicht am Ende seiner Entwicklung und hat großes Potenzial“, wird der Sportliche Leiter Niki Mondt in einer Vereinsmitteilung zitiert.
Geboren in Leduc (Alberta) spielte Descheneau zunächst in den heimischen Jugendligen, ehe er von den St. Louis Blues ausgewählt wurde. Über den AHL-Club Bakersfield Condors, das Farmteam der Edmonton Oilers, und die ECHL (Norfolk Admirals) führte der Weg des jungen Kanadiers in die Schweiz. Für den dortigen Zweitligisten HC Thurgau verbuchte der 1,75 Meter große und 84 Kilogramm schwere Descheneau in 47 Spielen 22 Tore und 37 Vorlagen, ehe er zum Abschluss der Spielzeit noch eine Play-off-Partie für den Nationalligisten HC Davos absolvierte.