Düsseldorfer EG DEG trennt sich von sechs weiteren Spielern

Zwei Monate nach dem Saisonende wächst die Zahl der Abgänge auf neun. Belegt ist derzeit nur eine Ausländer-Lizenz.

Rob Collins wird in der kommenden Saison nicht mehr für die DEG spielen.

Rob Collins wird in der kommenden Saison nicht mehr für die DEG spielen.

Foto: Birgit Häfner

Düsseldorf. Seit mehr als acht Wochen ist die Saison für die Düsseldorfer EG in der Deutschen Eishockey Liga mittlerweile beendet. Mit dem EHC München ist sogar längst der alte und neue Titelträger gekrönt. Nach der Verpflichtung von Mike Pellegrims als neuem Cheftrainer haben die Rot-Gelben am Dienstag endlich ihre weiteren Abgänge bekannt gegeben — möglicherweise aber noch nicht alle.

Dass Norm Milley und Chris Minard ihre Karrieren beenden, war bereits ebenso klar wie der Abgang von Torhüter Felix Bick zum DEL2-Club EC Bad Nauheim. Auch die weiteren Namen auf der Streichliste der neuen sportlichen Führung überraschen eher weniger. Die Angreifer Rob Collins, Adam Courchaine, Alexander Preibisch und Drayson Bowman verlassen die DEG ebenso wie die Verteidiger Kurt Davis und Tim Schüle. Lediglich bei Bowman war offenbar ernsthaft über eine weitere Zusammenarbeit nachgedacht worden.

„Ich möchte mich im Namen der DEG bei allen Akteuren, die uns verlassen, für ihren Einsatz und ihr Engagement herzlich bedanken. Sie standen teilweise viele Jahre für die DEG auf dem Eis und haben das Gesicht des Teams mit geprägt“, wird Geschäftsführer Stefan Adam in einer Vereinsmitteilung zitiert.

Ungeklärt ist dagegen weiter die sportliche Zukunft von Brandon Yip und Eduard Lewandowski. Bei beiden werden nach Angaben des Vereins noch Gespräche geführt. Fakt ist jedoch ebenso, dass der enttäuschende Alexander Barta weiter das rot-gelbe Trikot tragen wird — wohl auch, weil eine Auflösung des noch bis 2019 laufenden Vertrages weitere Kosten verursachen würde.

Dagegen scheint das Karriereende von Daniel Kreutzer plötzlich nicht mehr der finale Status zu sein. Bezüglich des Kapitäns sei der „weitere Werdegang aufgrund seines Gesundheitszustandes (Schulterverletzung) noch nicht geklärt. Sowohl Club als auch Spieler sind grundsätzlich an einer Fortsetzung seiner aktiven Karriere interessiert.“ Mit Verteidiger Tim Conboy steht derzeit nur ein ausländischer Profi im Kader der DEG.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort