DEG: Sprungbrett für „junge Wilde“

Einige DEG-Talente haben sich im DEL-Team etabliert und können noch viel erreichen.

DEG: Sprungbrett für „junge Wilde“
Foto: Archiv

Düsseldorf. Die „jungen Wilden“ spielen bei der Düsseldorfer EG in dieser Saison eine wichtige Rolle. Durch die vielen Verletzungen im Verlauf dieser Saison hat Trainer Christian Brittig aus der Not eine Tugend gemacht und mehr ein halbes Dutzend Juniorenspieler aus dem Jugend-Bundesligateam in die Deutsche Eihockey Liga hochgezogen. Allen voran den 17 Jahre alte Hagen Kaisler, der mittlerweile in der Abwehr neben Bernhard Ebner vor dem eigenen Tor aufräumt.

DEG: Sprungbrett für „junge Wilde“
Foto: Horstmüller

Der Ruf, dass bei der DEG junge Spieler an die DEL herangeführt werden, ist mittlerweile auch im Ausland angekommen. Beim Gastspiel der DEG in Augsburg erkundigte sich Dave Morrison, der Amateurscout der Toronto Maples Leafs aus der National Hockey League (NHL) nach dem DEG-Verteidiger. Kaisler ist aber nicht der einzige, der den Sprung in die DEL geschafft hat. „Die Jungs haben sich sehr gut weiterentwickelt“, sagt Team-Leiter Walter Köberle.

Zwei DEG-Spieler wurden von Bundestrainer Ernst Höfner sogar ins deutsche U 20-Nationalteam berufen und schafften mit der DEB-Auswahl bei der WM in Schweden den Klassenerhalt: Stürmer Jari Neugebauer (19) und Verteidiger Jonas Noske (18) sind zwei Talente, die in dieser Saison fester Bestandteil der Profi-Mannschaft sind.

„Das war eine tolle Erfahrung, wenn man sich bei der WM mit Spielern messen kann, die demnächst in der NHL oder KHL spielen werden“, sagte Neugebauer. Verteidiger Noske hat mit 1,88 Metern Größe und 81 Kilo Gewicht die körperlichen Voraussetzungen, um in Nordamerika Karriere machen zu können.

Ähnlich wie Alexander Sulzer, der von 2003 bis 2007 für die DEG verteidigte. Der jetzt 29-Jährige spielt schon für Nashville, Florida, Vancouver und ist jetzt bei den Buffalo Sabres unter Vertrag. Sulzer hat 125 NHL-Spiele absolviert, sieben Tore geschossen und 15 Assists gegeben.

Oder Korbinian Holzer, der von 2007 bis 2010 für die DEG verteidigte. Zur Saison 2010/2011 wechselte Holzer nach Nordamerika, spielte dort zu Beginn der Saison bei den Toronto Marlies in der AHL und debütierte am 6. November 2010 als erster Deutscher in der Geschichte der Toronto Maple Leafs bei deren Heimspiel gegen die Buffalo Sabres in der NHL.

Am 5. Februar 2013 erzielte der Münchner Korbinian Holzer beim 3:2 Sieg über Washington sein erstes Tor für die Toronto Maple Leafs. Mittlerweile hat Holzer 24 NHL-Einsätze (zwei Tore) absolviert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort