DEG siegt 5:1 gegen Nürnberg Ice Tigers

Düsseldorf. Es war ein versöhnlicher Jahresabschluss für die Düsseldorfer EG. Mit einem 5:1 (2:0, 1:1, 2:0)-Sieg über die Nürnberg Ice Tigers wurde die Talfahrt in der Deutschen Eishockey Liga gestoppt.

Das DEL-Schlusslicht war ein willkommener (Aufbau-)Gegner für das Team von Trainer Jeff Tomlinson, das dringend Erfolgserlebnisse benötigt, um sich für die Play-offs zu qualifizieren. Der DEG-Coach überraschte schon mit Variationen bei der Aufstellung. Als Konsequenz auf die zuletzt schlechten Leistungen schickte der DEG-Trainer veränderte Angriffsformationen aufs Eis. Dazu gab es eine Degradierung. Jean-Sebastien Aubin als einstige Nummer eins im Tor wurde als Not-Torhüter aufgeboten.

Der ehemalige NHL-Profi durfte auf der Tribüne Platz nehmen. Der offizielle Grund war eine Adduktorenzerrung. Bobby Goepfert spielte von Beginn an, als Ersatztorhüter war der 19-jährige Felix Bick aus dem DNL-Team. Die DEG war von Beginn an die dominierende Mannschaft, allerdings mit den bekannten Schwächen in Überzahl.

2:0 stand es nach 20 Minuten durch die Tore von Jason Holland (15.) und Evan Kaufmann (20.). Die DEG steuerte einem sicheren Sieg entgegen. Selbst ein katastrophaler Fehler von Andy Roach, der zum Gegentor führte (31.), fiel nicht ins Gewicht. „Ich bin froh, dass wir endlich wieder die volle Punktzahl geholt haben. Das war dringend nötig“, sagte Trainer Jeff Tomlinson. Am 20. November hatte die DEG übrigens letztmals drei Punkte beim 4:1 gegen Hannover eingefahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort