DEG-Profis haben Play-offs im Visier

Lukas Lang und Daniel Kreutzer gibt es auch als 3D-Figuren.

DEG-Profis haben Play-offs im Visier
Foto: Horstmüller

Düsseldorf. Der Weg zur Arbeit ist für Lukas Lang nicht weit. 25 Minuten benötigt der Eishockey-Torhüter von seinem Wohnort Krefeld zu seinem neuen Arbeitgeber, der Düsseldorfer EG. GAm Dienstag hatte der 27-Jährige seinen ersten Arbeitstag. Mit Daniel Kreutzer nahm er zwei originalgetreue Miniaturen in Empfang, die beide in Eishockey-Kluft zeigen. Die 3D-Figuren stammen aus dem Drucker der Düsseldorfer Firma DG Dimensions und entsprechen neuester Technologie.

Dass die Lang-Figur die Nummer eins auf dem Trikot trägt, ist kein Zufall. „Das ist die Nummer, die ich schon lange trage. Ich werde sie auch in Düsseldorf haben“, sagt Lang, der bei der DEG mit Bobby Goepfert ein Duo bilden wird. „Bobby ist ein starker Torhüter, wir werden ein sehr gutes Tandem sein. Ich freue mich auf die Herausforderung. Es war die beste Alternative zu den Pinguinen, zur DEG zu wechseln.“

Bei den Krefeld Pinguinen kam Lukas Lang in der vergangenen Saison zu elf Einsätzen, in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) sind es seit 2003 bislang 147 Spiele für Nürnberg, Berlin, Duisburg, Mannheim, Wolfsburg und Krefeld. Dass es zuletzt bei den Pinguinen mit Trainer Rick Adduono nicht passte“, wollte Lukas Lang nicht kommentieren. „Ich bin in Düsseldorf sehr gut aufgenommen worden, das Umfeld ist klasse.“

Dass er vom Vorrundenzweiten Krefeld zu Schlusslicht Düsseldorf gewechselt ist, sieht Lang nicht als Rückschritt. „Das Team wurde sehr gut zusammengestellt. Wir wollen die Play-offs erreichen“, sagt Lang, der in Bobby Goepfert einen harten Konkurrenten hat. „Ich will mehr Spiele als in der vergangenen Saison in Krefeld absolvieren, am liebsten alle. Ich werde mir meine Einsätze hart erarbeiten. Ich sehe Bobby nicht nur als Konkurrent, er soll auch ein netter Kerl sein.“

Daniel Kreutzer, der wegen eines Bruch des Halswirbelbogens vergangenen Saison nur 15 Spiele absolviert hatte, ist ebenso guter Dinge. „Ich bin froh, dass ich die Verletzung auskuriert habe. Ich bin wieder voll im Training“, sagt der 34-Jährige.

Vor dem offiziellen Trainingsstart der DEG am 1. Juli bringt sich Kreutzer zusammen mit den Düsseldorfern im Team (Fischbuch, Preibisch, Noske, Mondt, Kaisler, Lang und die Brazda-Zwillinge) mit Boxen und Ausdauerübungen in Form.

Außerdem geht er noch zweimal in der Woche in die Reha. „Zum Trainingsbeginn will ich topfit sein. Wir haben uns für die kommende Saison viel vorgenommen. Es ist schwer, eine Prognose abzugeben, aber wir haben ein starkes Team. Ziel ist, unter die ersten Zehn zu kommen. Dafür ist es Zeit, nachdem wir zweimal Letzter waren“, sagt Kreutzer.

Besonders froh ist er, dass Rob Collins (Köln) und Travis Turnbull (Ingolstadt) wieder an Bord sind. „Es sind ganz wichtige Verstärkungen für uns. Das hat man in der vergangenen Saison gesehen, als sie in den Play-offs Topscorer ihrer Teams waren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort