Eishockey : DEG-Nachwuchsspieler erreicht Meilenstein
Düsseldorf Verteidiger Dennis König absolvierte gegen Mannheim sein 150. Spiel in der DNL.
Am Mittwoch hatte Dennis König seinen großen Auftritt im Rather Dome. Während sich die Profis der Düsseldorfer EG mit denen aus Bremerhaven um Punkte in der Deutschen Eishockey Liga stritten, wurde der 19-Jährige am Rande des Eises geehrt. Da durfte er stolz sein Trikot mit der Rückennummer 150 präsentieren, das er wenige Tage zuvor überreicht bekommen hatte. Weil König einen Meilenstein erreicht hatte, auf das bislang nur eine Handvoll Eishockeyspieler zurückblicken darf: 150 Spiele in der Deutschen Nachwuchsliga (DNL). König gehört damit zu den besten Zehn in der ewigen Rangliste der Liga.
Das liegt nicht nur daran, dass die DNL jüngst von einer U 19- zu einer U 20-Liga geworden ist, um sich an die internationalen Standards anzugleichen. Und damit sich der Nachwuchs ein Jahr länger auf den großen Schritt in den Profibereich vorbereiten kann. Das liegt auch daran, dass König so talentiert war, dass er bereits mit 16 in der höchsten Jugendliga hierzulande auflief.
Angefangen hatte für den gebürtigen Neusser alles auf der „falschen“ Rheinseite — bei den Bambini des NEV. 2008 wechselte König zur DEG und durchlief seitdem alle Nachwuchsmannschaften an der Brehmstraße bis nun zum U 20-Team. Für das stehen für den Verteidiger nun 151 Spiele, zwölf Tore und 34 Vorlagen zu Buche, zudem saß er 227 Minuten auf der Strafbank. Ordentliche Werte, ganz selbstbewusst sprach er während des Interviews auf dem Videowürfel im Dome davon, bald Profi werden zu wollen.