DEG lässt es richtig krachen

Das Team von Christian Brittig gewinnt mit 6:2 gegen die Haie-Bezwinger aus Iserlohn. Daniel Kreutzer wird geehrt.

Düsseldorf. Großer Bahnhof für Daniel Kreutzer. Der Kapitän der Düsseldorfer EG wurde am Sonntag nachträglich für 900 Einsätze in der Deutschen Eishockey Liga geehrt.

Der 33-jährige Stürmer ist nicht nur waschechter Düsseldorfer, sondern auch dienstältester DEG-Profi. Seit 2002 trägt er das Trikot seines Stammclubs. Als Jubiläums-Geschenk gab es beim 6:2 (2:1, 2:1, 2:0)-Sieg über die Iserlohn Roosters drei Punkte. Kreutzer erzielte dabei mit dem 1:0 (7.) seinen zehnten Saisontreffer.

Auch für Marian Bazany war dieses Spiel etwas Besonderes. Der 37-jährige Verteidiger traf mit einem Schlagschuss in den Winkel zum ersten Mal seit über drei Jahren wieder ins Tor (14.). „Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Sie hat sich an den Spielplan gehalten und dem Gegner wenig Raum gelassen“, sagte Trainer Christian Brittig. Die DEG spielte allerdings im ersten Drittel zweimal in doppelter Überzahl, aber trotz guter Ansätze gab es bei Powerplay kein Tor.

Wie man es besser macht, zeigten die Iserlohn Roosters bei ihrer ersten Überzahl zu Beginn des Mittelabschnitts. Mark Bell (25.) traf aus kurzer Distanz zum 2:2 ins Tor. Den ersten Treffer für die Gäste hatte zuvor Matt Tomassoni erzielt, als er einen Abpraller von DEG-Torhüter Felix Bick verwertete.

In dem emotionsgeladenen Spiel ließ sich das Team von Trainer Christian Brittig davon nicht aus dem Konzept bringen. Innerhalb von 48 Sekunden landeten die Hausherren einen Doppelschlag. Justin Bostrom aus dem Gewühl heraus und Ashton Rome, der für das 100. Saisontor der DEG sorgte, erzielten die Treffer drei und vier für die Gastgeber.

Iserlohns Trainer Doug Maison reagierte und nahm Sebastien Caron aus dem Tor, für ihn kam der in der Saison verpflichtete Shawn Hunrick. Düsseldorf machte weiter Druck und war die spielbestimmende Mannschaft. Die Roosters gehören immerhin zu den Play-off-Anwärtern.

Am Freitag hatte es für sie noch einen 6:1-Sieg gegen das Spitzenteam der Kölner Haie gegeben. Die Entscheidung fiel durch ein Zaubertor zum 5:2 von Colin Long, der sich nach langer Verletzungspause von Spiel zu Spiel steigert. Ebenso wie der erneut überzeugende Torhüter Felix Bick.

Die Fans sorgten dann im Schlussabschnitt für Karnevalsstimmung im Rather Dome. Zuvor hatte schon die „Band ohne Bart“ eine karnevalistische Einlage geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort