DEG: Kreutzer stellt die Neuen vor

Am Freitag wird es ernst. Die DEG startet in Wolfsburg mit runderneuertem Kader in die Saison.

DEG: Kreutzer stellt die Neuen vor
Foto: Hajo Lange

Wolfsburg. Nach der wochenlangen Vorbereitung mit neun Testspielen geht es am Freitag los. Um 19.30 Uhr startet die Düsseldorfer EG bei den Grizzly Adams Wolfsburg in die 21. Saison der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Neben der neuen Icing-Regel und den vergrößerten Angriffszonen mussten die DEG-Trainer Christof Kreutzer und Tobias Abstreiter gleich elf neue Spieler in den Kader integrieren. Im Gespräch mit der WZ hat Chefcoach Kreutzer die Zugänge vorgestellt.

DEG: Kreutzer stellt die Neuen vor
Foto: Hajo Lange

Torwart Lukas Lang (28/kam aus Krefeld): „Lukas ist direkt spielfähig. Ihn können wir ohne Bedenken reinstellen. Bobby (Stammtorwart Goepfert, Anm. d. R.) hat einen aufwendigen Stil und braucht Auszeiten. In Lukas haben wir einen guten Mann, der das auffangen kann und noch nicht in einem Alter ist, in dem man sich nicht mehr entwickelt.“

DEG: Kreutzer stellt die Neuen vor
Foto: Hajo Lange

Verteidiger Tim Conboy (32/Ingolstadt): „Sein Wort hat Gewicht. Nicht nur, weil er auf dem Eis tough ist, sondern weil er ein richtiger Leader ist — in jeder Hinsicht. Auch beim Training versucht er, jede Übung, jeden Schuss und jeden Pass 100 Prozent zu machen. Das sind Dinge, die junge Spieler sehen. Er hat sich enorm entwickelt, spielt immer hart, aber bekommt kaum noch Strafen.“

Jakub Ficenec (37/Ingolstadt): „Er gibt mit seiner Erfahrung einen jungen Mann wie Noske die Sicherheit, dass der sich mehr traut und spielerische Lösungen findet. Er ist immer anspielbar. Ich habe vorher mit ihm gesprochen, ob er bereit ist, das zu tun. Und das hat sich vollkommen erfüllt.“

Stephan Daschner (26/Landshut/DEL 2): „Ein wahnsinniges Energiebündel, das in den Testspielen eine sehr gute Figur gemacht hat. Ich hoffe, er wird schnell wieder fit sein.“

Kurt Davis (28/Stavanger/Norwegen): „Er wird uns leider in den ersten vier Spielen fehlen. Ein herber Verlust, weil er spielerisch und defensiv stark ist. Ich habe mich vorher bei Tore Vikingstad informiert, der mit ihm zusammengespielt hat. Obwohl er so klein ist (1,73 Meter, Anm. d. R.), ist er sehr robust und passt auch charakterlich.“

Drew Schiestel (25/Portland/AHL): „Ein sehr spielstarker Mann, der uns helfen wird, spielerische Lösungen zu finden. Spielt sehr gute Pässe und eröffnet das Spiel. Vom Charakter her eher ruhig und kein Lautsprecher.“

Stürmer Michael Davies (27/Chicago/AHL): „Ein kleiner, quirliger Spieler, der gut mit der Scheibe umgehen kann. Leider spielt er manchmal zu viel ab. Selbst, wenn er in einer guten Situation ist, spielt er den Pass.“

Rob Collins (36/Köln): „Ein Glücksgriff für uns. Rob ist ein genialer Spieler, muss sich aber wohlfühlen, um das Potenzial abzurufen. Wenn ich ein junger Stürmer wäre, würde ich Ärger vom Trainer riskieren, weil ich ihm nur zuschauen würde.“

Travis Turnbull (28/Ingolstadt): „Er ist für mich wie ein Duracellhase. Wenn er zu lange keine Scheibe hat, wird er nervös. Wie ein Kind, dem man zu lange das Spielzeug wegnimmt. Der rennt immer, du kannst ihn in jeder Spielsituation drauflassen.“

Alexander Thiel (23/Kaufbeuren/DEL 2): „Alexander ist ein junger Mann, den ich selbst damals in der DNL trainiert hatte. Er hat in der zweiten Liga gezeigt, dass er die Fähigkeit hat, in der DEL zu spielen. Er braucht noch etwas Zeit, aber er wird uns helfen, in der Breite besser aufgestellt zu sein. Eher Knipser als Vorlagengeber.“

Alexej Dmitriev (28/Dresden/DEL 2): „Mit ihm waren wir länger in Kontakt. Starker Techniker, der uns auf jeden Fall weiterhelfen wird.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort